Wie entscheidet man sich um anwalt zu werden?

5 Antworten

Gibt es nicht auch internationales Strafrecht, auf das man sich spezialisieren kann?

Diese Entscheidung muss man ja in allen Berufen treffen. Und wenn man eh vorhat, auszuwandern, kann man auch etwas anderes studieren.

Ehbneb
Fragesteller

Aber zum Beispiel wenn man Arzt ist da kann man in anderen Ländern auch als Arzt arbeiten weil alle Menschen sind aber als Anwälten ja nich weil jedes Land andere Gesetze hat

Photon123  18.08.2023, 22:00
@Ehbneb

Kann man sich aneignen. Abgesehen davon wissen Juristen auch nicht alles aus dem Kopf und müssen selbst nachsehen.

moreblack  19.08.2023, 00:20
@Ehbneb

Man kann nicht automatisch in anderen Ländern einfach als Arzt arbeiten. Man muss auch dort zugelassen werden.

Du solltest dich mit den gesellschaftlichen und rechtlichen Verhältnissen im betreffenden Land identifizieren. Ansonsten wirst du als Anwalt keinen Erfolg haben, egal wo du lebst.

Man plant nicht grundsätzlich ein, dass man in ein anderes Land gehen muss. Und bis vor anderthalb Jahren war ein möglicher Krieg in Deutschland auch nichts, was man ernsthaft in Betracht gezogen hat.

Eigentlich ist das mMn auch immer noch kein ernsthaftes Szenario.

Meine Frage ist wie entscheiden sich anwälte diesen Beruf zu wählen obwohl sie wissen das wenn sie in ein anderes Land gehen sie alles wieder studieren müssen?

Weil sie realistischerweise davon ausgehen, dass deutschland in näherer Zukunft nicht untergeht.

Die gleiche Argumentation kannst du ja auch bei jedem Beamten bringen... und die Antwort ist einfach: Die gehen davon aus, dass sowas nicht passiert. Zurecht.