Wie "entscheidet" der Körper, wen er liebt?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses erforderlichen Prozesse dafür laufen im Bruchteil einer Sekunde im Unterbewusstsein ab.

  • Es ist das Aussehen (gesund oder eher krank bzw. jung oder alt = kann (nicht) Kinder zeugen / bekommen)
  • Der Geruch des Gegenüber = nein nicht der künstliche Parfum-Rasierwasser-Duschgel-Deo-Gestank - sondern der natürliche (heutzutage schon verpönte) Menschengeruch.
  • Gesichtsausdruck (offen? misstrauisch?)
  • Körpersprache

Bis die Entscheidung "in den / die habe ich mich verliebt" vom Bewusstsein getroffen wird, hat der Körper seine Entscheidung schon längst getroffen.

Schokomimi  20.01.2013, 12:27

suuupper antwort, das muss ich mir mekren, ein riesiges DH für die antwort!

Franziska223  20.01.2013, 15:25

Den letzten Satz find ich echt klasse!

pople8  17.02.2013, 04:35
@holly1998

Was soll das denn heißen? Tiefsinniges ist also allgemein schlecht?

mibvws2  20.01.2013, 20:21

tolle antwort! auch mir gefällt der letzte satz sehr gut!

nur eine frage: wie geht es, das sich jemand in jemanden verliebt der krank aussieht (der z.b. eine krankheit hat und deshalb auch "entstellt" aussieht) wenn man sich von natur aus eigendlich nur in andere menschen verlieben "sollte" die gesund sind, damit man nicht selbst erkrankt und man sich weiterhin forpflanzen kann?

sorry falls das ne dumme frage ist...

dein 2ter punkt gefällt mir auch richtig gut! meine mama hatte mir das auch gesagt, das man meistens die leute mag,die gut richen... also selbstverständlich unbewusst...

tolle antwort!

kiniro  21.01.2013, 15:24
@mibvws2

Zu deiner Frage:

Mit dem Aussehen ist auch die Figur gemeint. Im Unterbewusstsein weiß unser Körper mit welcher Figur Kinder bekommen kann und ob die "Entstellung" für die Fortpflanzung (nur darum geht es letztendlich) beeinträchtigt, wird ebenfalls "abgescannt".

Ich denke, ein entsprechender Geruch sendet die entsprechenden Signale.

Denn wenn nur die hübsche Menschen Nachkommen hätten, gäbe es keine Menschen die mit ihrem Aussehen eher Pech haben.

Interessant ist auch, dass die Einnahme der Pille der Körpergeruch der Frau auch verändert. So könnten sich Paare zusammen gefunden haben, die sich nach Absetzen der Pille (Frau) nicht mehr (so gut) riechen konnten.

mibvws2  21.01.2013, 19:03
@kiniro

is ja cool das letzte XD

achso... und was ist mit homosexualität?

dasbigC  02.02.2013, 21:43
@mibvws2

Tja, das wurde noch nicht erforscht, aber es kommt auch im Tierreich sehr häufig vor, also ist es nicht irgendwie unnatürlich, auch wenn hier die Fortpflanzung ja nicht als Grund stehen kann ;)

Aber mit dem riechen: Ich finde halt nicht -wie meine Freundinnen- den Geruch mancher Männer anziehend, sondern den mancher Frauen ;)

ProfSchlaumeier  11.02.2013, 00:55
@dasbigC

welches vermutlich am gut riechenden Parfüm liegt, welches man selber manchmal auch gerne an sich riechen würde :)

kiniro  27.01.2013, 00:09

Danke fürs Sternchen :)

loveboys  29.01.2013, 15:03

das ist ne super Antwort

anna271299  03.02.2013, 20:38

Aber manchmal verliebt man sich doch auch in jmd den manschon länger kennt, oder voher nicht soo mochte. Wie geht das dann, wenn man die Entscheidung eig schon direkt trifft?

aurata  04.02.2013, 01:11
@anna271299

Da spielen so viele Komponenten eine Rolle, dass man eine allgemeine und für alle gültige Regel sehr schwer ausmachen kann.

Es gibt nicht nur die Liebe auf den ersten, sondern auch auf den zweiten und dritten usw. Blick... Deine Körperchemie ändert sich auch im Laufe des Monats, des Jahres. Darauf erfolgt (chemische) Reaktion deiner Mitmenschen. Und auch das Verhalten ändert sich. Alles was du machst, sagst, wird von deinen Mitmenschen (unbewusst) bewertet und es wird darauf reagiert. Z.B. ein besonderer Augenblick, oder ein Blick, ein Lächeln, eine Berührung...das erzeugt eine Kettenreaktion. So kann eine Liebe auch später entstehen.

anna271299  03.02.2013, 20:38

Aber manchmal verliebt man sich doch auch in jmd den manschon länger kennt, oder voher nicht soo mochte. Wie geht das dann, wenn man die Entscheidung eig schon direkt trifft?

Der Mensch versucht viele Sachen zu erklären, anstatt es einzusehen das es auch wunderschöne Dinge gibt die man nicht erklären muss oder kann. :)

Ich glaube, nicht das Gehirn entscheid wen man liebt, sondern das Herz. Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht durch chemische Formeln beschreiben, weil sie viel zu wunderschön sind, als dass man sie durch irgendeine chemische Erklärung herunterstuft. Wenn man sich bei jemandem wohlfühlt, wenn jemand gut zu einem ist und wenn man merkt, dass derjenige einem gut tut und er oder sie der/die Eine ist - warum soll ich mich dann noch mit chemischen Formeln aufhalten? Wichtig ist doch, dass man glücklich ist. Und ich für meinen Teil bin das bisher auch ohne Chemie geworden.. :)

P.S.: Zur Liebe gibt es übrigens ein zuckersüßes Video von der Sendung mit der Maus. Da sieht man, wie einfach die Liebe sein kann :)

Gegengift  20.01.2013, 12:00

"Ich find Liebe scheiße" Goldig :D

dass man sie durch irgendeine chemische Erklärung herunterstuft

Aber ich denke nicht dass durch eine chemische Betrachtungsweise etwas herunter gestuft wird.

Es zeigt eigentlich nur hervorragend in welchem Teilgebiet die Naturwissenschaft sich ansiedelt. Sie kann (fast immer) nur die physikalische Ebene erfassen. Die physikalische Ebene sagt aber nichts über die Bedeutsamkeit einer Sache aus und erfasst sie auch eben nur teilweise.

Baehri36  20.01.2013, 14:55

Liebe kommt nicht vom Herzen... es ist schließlich nur ein muskel...das gehirn ist wie ein computer und je nachdem welche gene man hat, ist das gehirn auf bestimmte körpermerkmale eingestellt, und wenn jemand viele dieser passenden merkmale hat, meldet das gehirn das und du fühlst "Liebe" zu der person. das ist so, weil der partner, mit dem man sich später ja dann fortpflanzen soll (so will es die natur), so "normal" wie möglich aussehen soll, sonst könnte man sich ja genauso gut mit einem nashorn paaren (nur ein beispiel!) und die spezies (in diesem falle "mensch") würde nicht weiter kommen...

hoffe, konnte dir helfen...

MfG Baehri36

Gegengift  20.01.2013, 22:32
@Baehri36

Liebe kommt nicht vom Herzen... es ist schließlich nur ein muskel...

Einen Muskel stellt das Herz lediglich in der physikalischen Ebene dar.

Holsty  20.01.2013, 18:59

Ich glaube, nicht das Gehirn entscheid wen man liebt, sondern das Herz.

^ANGEHENDE ÄRZTIN, MEINE HERREN! DAS HERZ FÄLLT ENTSCHEIDUNGEN

Klar, man stirbt auch glücklich, wenn man nicht weiß, was in einem vor sich geht, aber gut zu wissen ist es dennoch..

Pocketeditioner  18.02.2013, 11:51

ich würde gerne nachgewiesen bekommen, dass mein Herz denkt. Wieso assoziiert man immer solche Gefühle mit dem Herzen? Ist doch auch nichts weiter als eine Pumpe. Naja, um ehrlich zu sein ermöglicht das Herz das wir lieben, da es ja oben genannte Hormone durch den Körper pumpt. mehr nicht

Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt das ziemlich gut in seinem Buch "Wohin geht die Liebe wenn sie durch den Magen durch ist", das gibt es auch als Programm, wo er das ganze vorträgt vor Publikum, kann man sich z.B. mit Hilfe von bestimmter Musikstreaming-Software kostenlos anhören :) kann ich nur empfehlen!

Die Wissenschaft sagt, die Natur, also dein Körper sucht immer den Partner mit dem am wenigsten überein stimmenden Immunsystem, weil ein Kind aus dieser Verbindung von beiden Eltern viel Immunität abkriegen würde,. das ist Wissenschaft und beeinflusst vielleicht unsere Entscheidung. Nur vergessen die Wissenschaftler gerne, dass wir uns heute so oft waschen und Duschen, soviel Düftchen und sonst was in unseren Duschbädern, Deos etc. drin haben, dass wir bewusst gar nicht entscheiden können wen wir "riechen können". Das sorgt vielleicht auch für die große Unsicherheit vieler die auf Partnersuche sind. Ich selbst empfinde es als extrem aufdringlich wenn jemand extrem stark parfümiert ist. Ich will dann nur weg und habe ganz stark den Eindruck dass die Person die sowas tut, alle auf Abstand halten will. Klar hat Liebe mit Hormonen zu tun, ich würde es aber nicht darauf reduzieren. In meinen Liebeleien und Beziehungen waren oft andere Gründe auch ausschlaggebend. Zum Beispiel , so lächerlich das klingt, die Größe meines Autos, die berufliche Position, oder ähnliches. Macht, oder Machtsymbole machen eben auch sexy, zumindest für einige Menschen. also würd ichs nicht auf die Hormone reduzieren. Ein weiterer Unterschied besteht zwischen dem "verlieben" und der "gewachsenen Liebe". Eine Verliebtheit ist wie ein Rausch und geht ähnlich wie ein Rausch irgendwann vorbei. Einen Teil davon können aber manche Paare in die darauf folgende Beziehung hinüber retten, die aber dann auch von Vertrautheit, Gewöhnung aneinander, Freude den Anderen zu sehen ( z.B. weil die Erinnerungen an gemeinsame Stunden so schön sind und dann wieder hoch kommen) bestimmt wird. Die Verliebtheit ist wahrscheinlich zu einem großen Teil hormon- und duftgesteuert, während die danach folgende Liebe einfach schon ein gemeinsames Leben als Basis hat das natürlich auch nur gut funktioniert wenn sich beide gerne riechen und gut leiden mögen.