Wieso mag ich keine körpernähe?
Also immer wen meine Eltern oder Freunde egal wer mich umarmen möchte finde ich es extrem kommisch. Ich würde auch nie freiwillig meine eltern oder freunde umarmen oder ein kuss geben.Ich habe immer das gefühl es fühlt sich falsch an und mein Körper findet es eklig. Meine Mutter meinte das ich schon als kleines Kind nie Umarmungen mochte oder Körpernähe so wie küsse oder Hand halten. Woran könnte es liegen? Ich habe angst das wen ich einen freund habe und ihn sehr mag auch nicht umarmen oder Händchen halten kann..
3 Antworten
Eine Frage, auf die es mit Sicherheit keine einfache Antwort gibt.
Das kann sehr viele Gründe haben, aber um dies wirklich tiefsinnig ergründen zu können, muss man da weiter in die Psyche eindringen.
Das können Erlebnisse in der frühsten Kindheit sein, die im Unterbewusstsein ein Trauma hinterlassen haben.
Vielleicht fühlst du dich nicht genug von deinen Eltern geliebt?
Oder du erlebst jeden Tag, das deine Eltern sich streiten und du erkennen kannst, das da keine Liebe mehr zwischen den beiden ist?
Und du willst on deinem inneren nicht diese falsche Liebe teilen?
Das kann so unendlich viele Gründe haben, aber die bekommt man nur dann heraus, wenn man dich, dein Leben, deine Gefühle, deine Denkweise besser kennt.
Alles andere wäre nur wildes raten oder mutmaßlich.
Wenn du dem auf den Grund gehen willst, melde dich bei einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten, gerade im Hinblick auf die von dir gestellte Frage für die Zukunft.
Alles Liebe und Gute für dich.
Oft liegt es an fehlendem Vertrauen. Also das man Berührungen / Nähe nie als was Positives kennengelernt hat.
Bei mir war es so und bei einer Beziehung kompensiere ich die ansonsten unerträgliche Nähe. Also da liebe ich kuscheln.
Ich kenne das auch. Muss aber trotzdem umarmen und so