Warum mag man einen und den anderen nicht?

5 Antworten

Das ist ganz normal, da man nicht mit jedem klarkommen kann - das ist nur menschlich. Eindeutig begründen kann man so etwas in vielen Fällen nicht - dann ist es einfach so und kann einfach nicht logisch eingeordnet werden. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht und man merkt spontan, da klingelt nix und da passt es menschlich nicht. Man hat keine Gemeinsamkeiten, ist sich nicht grün, wie auch immer - der eine hat dem anderen nix getan, aber man kann nicht miteinander. Passiert öfter als man denkt.

Schon Kinder fühlen so etwas, wenn sie z.B. Mitschüler oder Lehrer einfach aus Prinzip und ohne klare Grund nicht mögen - und je mehr Erfahrungen ein Mensch macht, umso feinfühliger kann er solche Eindrücke verarbeiten und umso schneller macht er das mit seinem Herzen aus, was er sieht.

Bei mir ist es so, dass als unsympathisch wahrgenommene Menschen entweder eine Aura an sich haben, bei der ich spüre, dass es wenige bis keine Gemeinsamkeiten gibt oder sie einfach unfreundlich, abweisend oder belehrend sind oder schmuddelig oder dummes Gewäsch von sich geben oder in irgendeiner Weise schlechte Attitüden wie Neugierde, einen Hang zu verbaler oder körperlicher Gewalt, einen launischen Charakter usw. verkörpern - oder dass ich mich an Leute erinnert fühle, die ich bereits kenne und einfach nicht besonders gerne habe bis sogar verachte: Es kann passieren, dass ich manche Menschen einfach total ablehne, weil sie mich an jemanden erinnern, der mir mal sehr unangenehm auffiel oder mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das du jemanden einordnest ist instinktiv von früher da musstest du in millisekunden entscheiden ob vor dir freund oder feind ist sonst wärst du nen kopf kürzer gewesen

Diese einordnung folgt nach denen erlernten und ist nicht verwerflich - aber man sollte heutzutage die menschen nicht im vorfeld verurteilen und ihnen eine chance geben.

Verlieben kannst du nicht steuern (außer bei dir läuft obenrum was nicht richtig), dein kopf entscheidet blitzschnell ob er jemanden attraktiv findet aber natürlich muss man quch charakterlich für eine beziehung zammernpassen

Das ist völlig normal. Dein Unterbewusstsein will dich dadurch schützen. Wenn du zum Beispiel mit gewissen Menschen gute Erfahrungen gemacht hast und du triffst auf Menschen, die diese in irgendeiner Art und Weise ähneln, dann wirkt dieser Mensch auf dich angenehm, aufgrund früherer Erfahrungen. Und umgekehrt funktioniert das genauso.

Für den ersten Eindruck braucht es nur eine Zehntelsekunde!

Artikulation,Gestik,Mimik,Stimme deines Gegenübers sind entscheidend ob dir derjenige gesonnen sein wird oder du Unbehagen empfindest...