Kann man sich tatsächlich nicht aussuchen in wen man sich verliebt?
Ich meine jetzt unter erwachsenen Personen.
Also Altersunterschied, Hautfarbe, Sozialschicht, Aussehen wird plötzlich egal
6 Antworten
Naja, zum gewissen Grad kann man sich das schon aussuchen.
Ich hatte mich leider mal als Teenager in einen gleichaltrigen Jungen verliebt, der nicht ganz reine Weste war. Also im Sinne von Klein Kriminalität. (Stehlen, Gras rauchen, sich prügeln, Alkohol trinken obwohl Minderjährig etc.) Er hätte auch gerne mit mir eine Beziehung geführt.
Allerdings habe ich ihm gesagt, entweder er wird sauber und lässt die Pfoten von solchen Sachen oder er kann sich eine Beziehung mit mir abschminken. Ich wollte nicht in so Sachen mit rein gezogen werden.
Er hat sich für das Leben mit Gras etc. entschieden. Seine Entscheidung.🤷🏼♀️
Ja,
das kann man sich nicht aussuchen. Wenn du einen Menschen sehr schön, sehr wohlklingend und sehr freundlich findest, bist du verliebt. Meiner Ansicht nach spielen für eine angestrebte Beziehung das Aussehen, der Charakter, der Humor, die Interessen und die Intelligenz des potenziellen Partners eine Rolle.
Daran können nur schlechte Eigenschaften der entsprechenden Person oder schlechte Erfahrungen mit dieser Person etwas ändern. Wenn dich bestimmte Eigenschaften einer Person extrem stören oder man mehrere schlechte oder eine extrem schlechte Erfahrung mit dieser Person gemacht hat, will man sich von der entsprechenden Person trennen.
Aber im Prinzip kann sich ein Mensch in alle möglichen Menschen verlieben. - Je nachdem, wie groß das Spektrum des eigenen Typs ist und wie hoch die eigenen Erwartungen sind.
Ich habe zum Beispiel gar keinen Typ. - Ich kann zum Beispiel Braune (= Schwarze), Beige (= Rote oder Gelbe), Cremefarbene (= Rote oder Gelbe) und Rosafarbene (= Weiße) sehr sexy finden.
Grüne Grüße
Douka
Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit Verliebtheit und Menschen am 02. September 2024 und Gesprächen mit meiner Mutter und meinem Vater über Verliebtheit und Beziehungen.
Darüber hinaus habe ich auch 3 unterschiedliche sexuelle Orientierungen und könnte mir unter Umständen auch eine polygame Beziehung vorstellen. Außerdem kenne ich auch jemanden, der pädophil, hebephil und zoophil ist.
Charakterlich und von meinen Interessen her bin ich auch vollkommen anders als der Mainstream.
Das heißt also, ich kann mich sehr gut in alle möglichen sexuellen Orientierungen reinversetzen und weiß, wie es ist, ausgegrenzt und diskriminiert zu werden.
Jein.
Man kann jeden lieben "lernen" aber man kann nicht jeden einfach so lieben. Letztendlich suchen wir uns Menschen deren "Art" von der Basis her der unseren ähnelt und die uns ein Gefühl der Geborgenheit geben. Wenn man nun wen trifft der so gar nicht der eigene Typ ist aber man viel Zeit mit ihm verbringt kann das trotzdem nochwas werden. Auch wenns nicht sofort gefunkt hat. Umgekehrt genauso - trifft man jemanden der ganz toll aussieht aber dessen Art nicht zu einem passt, wirds schiefgehen über kurz oder lang AUSSER man hat genug Dinge die einen davon ablenken.
Jemand der sich immer denselben Typ Mensch aussucht und damit schlechte Erfahrungen macht, weils zb immer toxisch oder missbräuchlich ist - lernt vllt irgendwann um. Dazu muss er allerdings "lernen", dass dieses Verliebtheitsgefühl sich anders anfühlt als bei einem in den man sich vorher verliebt hatte. Anders als bei Lovebombing. Man lernt um Dinge als Liebe zu sehen, die man vorher nicht beachtet hat. Und dann wird auf einmal der ruhigste Mann zum Gott obwohl man vorher nur auf Typ Badboy stand.
Aber das dauert. Einfach so und ohne sich das selbst anzutrainieren geht gar nichts. Da rennt man eher ein Leben lang gegen dieselbe Beziehungswand.
Was allerdings schon stimmt ist, dass bei den Meisten im Alter oberflächliche Dinge weniger wichtig werden. Weil die Menschen im Laufe der Beziehungen ein Gefühl dafür kriegen, dass Bindung wesentlich wichtiger ist als der Rest. Man muss sich auch hingezogen fühlen zu jemandem. Aber wo das vorher noch 90% des Auswahlkriteriums waren, sinds auf einmal nur noch 20%.
Nein kann man sich nicht weil dir Gefällt ein Mädchen oder ein Mann und auf ein mal beginnt dein Herz zu Rasen und du Verliebst dich in die Person. dieses Gefühl von Verliebt sein kommt von Ganz alleine . Freunde kann man sich Aussuchen aber in wem man sich Verliebt nicht weil da Spielen die Gefühle eine Wichtige Rolle in wem man sich Verliebt
Fand ich schon immer Bullshit die Aussage. Wie fucking wertlos muss man sich dann eigentlich fühlen, wenn die andere Person sich nicht mal ausgesucht hat sich in dich zu verlieben? Ne, also bei aller Liebe das ist eindeutig🧢!!
Aber schöne Ausrede um seine Beziehung zu einer Person rechtfertigen zu wollen.