Kann man etwas dafür wenn man verliebt ist und kann man sich das überhaupt aussuchen in wen man sich verliebt?

4 Antworten

Nein, ich denke man sucht sich nicht aus, in wen man sich verleibt, aber natürlich verläuft dieser Prozess auch nicht nach dem Zufallsprinzip.

Eine große Rolle spielen dabei die äußerliche Erscheinung (Mimik, Gestik), das Aussehen selbst (schön, Figur,...) und die charakterlichen Eigenschaften (die gleichen Hobbys, nett, hilfsbereit,...). Treffen alle drei Faktoren zu, besteht offensichtlich eine sehr hohe Chance sich zu verlieben. Und auch nach einer Trennung erinnert man sich noch an diese positiven Eigenschaften des Ex-Partners, wodurch eben Liebeskummer entsteht.

Jedenfalls werden einerseits durch deine persönlichen Werte, andererseits eben auch durch seit deiner Kindheit bestehenden, unterbewussten psychologischen Prozesse deine Ausrichtungen in diesen drei Bereichen bestimmt.

Außerdem muss man zwischen richtiger Liebe und dem wesentlich alltäglicheren Verknalltsein unterscheiden. Ist es nur so, dass du dieses eine hübsche Mädchen alle paar Tage im Schulflur siehst und nur noch an sie denkst, oder unternehmt ihr gemeinsam Dinge, fühlst du dich bei ihr sicher und sorgst du dich um sie?

Ich weiß, dass es das nicht einfacher macht, aber ich wollte nur schnell verdeutlichen, dass Liebe eigentlich klar erkennbar ist.

Aber egal, welcher dieser beiden Fälle zutrifft: Es ist wichtig, seine Gefühle einzugestehen und sie zu verstehen und am besten tust du dies, indem du das Mädchen einfach darauf ansprichst und sie zum Beispiel zum Eis einlädst. Denn als Introvertierter mit wirklichen Problemen kann ich dir sagen, dass alles besser ist, als sich im Nachhinein What-If-Vorstellungen zu machen. Denn das wird einen nur noch mehr runterziehen.

Letzten Endes finde ich immer noch, dass du nicht kontrollieren kannst, in wen du dich verliebst, aber du kannst kontrollieren, was du daraus machst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in SelbstBewusstheit seinen eigenen Freien Willen nutzen gelernt hat, der weiss, was er will und wählt, für sich, zum besten Wohle das aus, was nach seiner Vorstellung ist.

Wer aber noch in EgoUnbewusstheit, in Trieben, Instinkten und Konditionierung festhängt, der hat noch keinen Freien Willen erlernt.

Das Lernen u Wachsen des Menschen, im Geist, im Selbst, hab ich mal auf dem jpg, dem Lebensbaum der Kabbala ergänzt. (Sieh das hoch lernen, nicht die Kabbala.)

Bild zum Beitrag

Was ist verliebt u Liebe?

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Gefühle, Crush)  - (Mädchen, Gefühle, Crush)

Ja, kann man. Eine Verliebtheit passiert nicht von heut auf morgen, es beginnt mit Interesse und man hat Einfluss darauf, ob man es wachsen lässt und beispielsweise Nähe zur anderen Person sucht, oder ob man es verpuffen lässt und z.b. Nähe vermeidet.

Justus774  24.09.2023, 00:33

Nähe zu vermeiden macht es nicht besser, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Moehre119  24.09.2023, 08:44
@Justus774

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Liebe ist kein Gefühl, sondern eher eine Entscheidung. Die Entscheidung für eine Person zu sorgen, ihr Aufmerksamkeit zu schenken, sie zu umsorgen, Austausch von Körperlichkeiten, mit der du dir eine Zukunft aufbauen kannst und ob diese Person es wert ist diesen Zusammenschluss aus taten von dir erfüllt zu bekommen. Wenn du Gefühle aufbauen möchtest, tue etwas dafür. Wenn du es bereits tust, weite es aus.