Was ist wenn man für niemanden Liebe empfinden kann?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo LacunaNoir,

Liebe hat nicht zwangsläufig etwas mit Gefühlen zu tun.

Meine Definition: Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen zum Wohl des Anderen beizutragen.

Bei manchen Menschen beginnt Liebe mit Gefühlen, sexueller Attraktion. Bei manchen Menschen beginnt und endet Liebe genau da. Aber bei manchen Menschen folgen Liebesgefühle der Entscheidung und dem konsequenten Handeln, zum Wohl anderer Menschen beizutragen.

Natürlich kann es auch ein psychisches Hindernis geben, z.B. die innere Abwehr, Nähe zuzulassen. Aber das würde ich nicht immer und grundsätzlich vermuten.

Liebe ist zunächst keine bewusste Entscheidung. Zirka zwei Sekunden bevor der Mensch diese Emotion bewusst wahrnimmt, ist sie bereits im lymbischen System, dem Urgehirn, entstanden.

Das schöne Gefühl verleitet dazu, sich bewusst Dinge vorzustellen. Daraus entwickelt sich ein echtes Verliebt sein.

Wenn es erst garnicht dazu kommt und du dich bewusst nicht dagegen wehrst, scheint der Bereich, der für Glücksgefühle zuständig ist, gehemmt zu sein. Oder aber es erfolgt keine Ausschüttung von Glückshormonen.

Dies hat meines Erachtens nichts mit Kopfsache zu tun, weil die einleitende Emotion nicht Teil des bewussten Verstands ist.

Ich würde den Hausarzt darauf ansprechen, damit er dich zum Facharzt hin überweist. Womöglich steht es mit einer Depression in Verbindung.

Sowas haben viele Leute das sie keine liebe fühlen für andere. Manchmal weil es nicht der Richtige Partner für sie ist❣️

SigridP  25.10.2019, 18:44

denke ich auch

Jup, das ist psychologisch. Liebe ist, wie alle anderen Gefühle, reine Kopfsache (auch wenn der Volksmund gerne fälschlicherweise anderes behauptet). Das Gehirn erhält einen Reiz, entscheidet auf diesen ein Gefühl zu erwidern, gibt die Produktion der entsprechenden Hormone in Auftrag, diese tun ihre Wirkung und das wird wiederum vom Gehirn als Emotion interpretiert.

Das bedeutet die Gedanken steuern die Gefühle. Wenn man den Reiz uminterpretiert, kommt es gar nicht zur Ausschüttung der eigentlichen Hormone und das Gefühl ändert sich.

Kleines Beispiel: Du siehst einen attraktiven Mann. Wenn du bei dessen Anblick daran denkst wie es wäre mit ihm zu schlafen, erzeugt das völlig andere Gefühle als wenn du daran denkst dass dir gewisse Details an ihm nicht gefallen.

Ich würde dir raten zu versuchen deine Gedanken in eine Richtung zu lenken die dir eher zusagt. Wenn dir das nicht gelingt, oder sich keine Erfolge zeigen, würde ich dir eine psychologische Untersuchung und eine Untersuchung deines Blutbilds empfehlen.

LacunaNoir
Fragesteller

Warum eine Untersuchung meines Blutbildes?

Andrastor  30.01.2019, 02:15
@LacunaNoir

Kann sein das dein Körper gewisse Hormone inzu großen oder kleinen Mengen produziert, das lässt sich über ein Blutbild herausfinden.

LacunaNoir
Fragesteller
@Andrastor

Vielen Dank! Kommen zu solchen Hormongeschichten noch weitere Symptome?

Andrastor  30.01.2019, 02:22
@LacunaNoir

Kommt immer darauf an welche Hormone in welchem (ungünstigen) Maß produziert werden. Was für Symptome vermutest du denn noch?

Nein mit dir ist alles ok. Es gibt viele Menschen die das gleiche problem haben. Ich bin auch so. Weiss auch nicht was ich mir darunter vorstellen soll. Es ist mir auch nicht wichtig. Zwei Drei Beziehungen sind deswegen auch in die brüche gegangen. Weil ich auch deswegen auch nicht Eifersüchtig sein kann. Vllt kommt das ja iwann. Aber du bis mit diesem problem nicht alleine