Wie entferne ich eine Zecke bei meiner Katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe drei Freigänger und ich habe in meinem Leben noch nie bei einer Katze den Zeckenbiss desinfiziert. Ich packe die Zecke mit der Pinzette so hautnah wie möglich und mit einem Ruck kommt die schon raus. Wenn der Kopf stecken bleibt, mach dir keine Gedanken, die Katzen kratzen sie ja manchmal selbst raus und das ist auch nicht sauber.

Ich habe kürzlich von meinem Tierarzt Credelio bekommen, das wirkt wirklich Wunder wenn es um Zecken geht. Sie beissen zwar an aber sterben direkt ab und fallen von alleine wieder raus. Mein Kater kam teilweise mit 7-8 Zecken im Fell nach Hause und jetzt krabbeln vllt. ein oder zwei noch aber die hab ich schnell entsorgt.

Am wichtigsten ist aber dass deine Katze auf dem neuesten Stand mit allen Impfungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lissi26 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 21:00

Ok danke 🥰

Lividra  30.04.2025, 21:01
@Lissi26

Ich wollte noch hinzufügen, dass Credelio zwar sehr gut wirkt aber für nur 3 Tabletten mit ca. 35 Euro schon teuer ist. Das ist es meiner Meinung nach aber Wert, wenn dein kleiner Schatz jetzt öfter draußen unterwegs ist.

Lissi26 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 21:03
@Lividra

Ist er Tatsächlich schon seit ca 6 Jahren aber Tatsächlich hatte er noch nie eine oder hat sie selbst entfernt aber davor hat halt alles der Opa gemacht 🫣🥰

Lividra  30.04.2025, 21:04
@Lissi26

6 Jahre und nie eine Zecke gefunden ist schon eine Seltenheit! Kommt aber auch wirklich auf's Gebiet an. Ich lebe direkt neben Wald und Feldern, da geht's kaum anders. 😄

Lissi26 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 21:05
@Lividra

Bei uns sind Felder (Dorf)aber hauptsächlich Kartoffeln und Getreide 🥰

Also am besten wenn du keine speziellen Mittel hast, würde ich eine Pinzette nehmen und vorsichtig versuchen die Zecke rauszuziehen. Du solltest darauf achten, dass nach Möglichkeit der Kopf nicht in der Haut stecken bleibt, wenn doch ist das auch nicht der Weltuntergang. Nachdem die Zecke draußen ist ein sprüher Desinfektionsmittel drauf

Lissi26 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:58

Ok und welches Desinfektionsmittel?Kann ich da einfach ein normales nehmen (hab kein anderes da)

anonym0507  30.04.2025, 21:04
@Lissi26

Nein, lass das Desinfektionsmittel einfach weg. Die Katze würde es ablecken und das ist nicht für den Verzehr geeignet.

Am besten mit einer Pinzette aber ich mache es mit der Hand und ziehe sie raus aber vorher drehenganz wichtig nicht das irgendetwas drinne bleibt mach das nur wenn du keine Pinzette hast

AnonymGirl257  01.05.2025, 05:07

Drehen stimmt nicht. Zecken haben kein Gewinde, deswegen muss man sie auch nicht drehen.

Hi!
Es gibt verschiedene Hilfsmittel, um eine Zecke sicher zu entfernen:

• Die Pinzette
  • Die Zeckenkarte
  • Die Zeckenhaken
  • Die Zeckenschlinge

Wichtig ist, dass du die Zecke im Ganzen greifst, ohne Druck auszuüben und sie dann gerade heraus ziehst. Drehen muss man nicht, da Zecken kein Gewinde haben.

Bild zum Beitrag

- (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)