Wie Eltern sagen, das ich mich immer in ältere Männer verliebe?

Hallo Leute danke für eure Zahlreichen Antworten, ich hab es heute wirklich durchgezogen und es ist gar nicht so schlimm verlaufen wie ich dachte da ich noch lebe.

Vorerst weiß es nur meine Mutter allerdings musste ich jetzt schon ziemlich unangenehme Fragen über mich ergehen lassen aber ich bin auch irgendwie froh das es endlich draußen ist.

Meine Mutter glaubt zwar das es nur ne Phase ist und das sich das dann legt mit der Zeit wo ich dann am Wochenende auch mal fortgehen und so, nur ich persönlich glaube das nicht aber egal anderes Thema.

Ich möchte euch nur für all die Hilfreichen Antworten danken😁

7 Antworten

Hey,

hab mich gerade selbst in das rechtliche eingelesen: Grundsätzlich sieht es für mich nach einer Grauzone aus, da Sex zwar erlaubt ist, jedoch nur, wenn der Ältere die fehlende sexuelle Selbstbestimmung der jüngeren Person nicht ausnutzt.

Was nicht so ganz aus deinem Text hervorgeht ist, ob du nur in ihn verliebt bist oder ob er auch für dich Gefühle hat. Ich würde zuhause erst explizit über diesen Mann reden, wenn dieser ebenfalls Gefühle für dich hat.

Generell wäre es aber nicht falsch, wenn du dich mal mit deinen Eltern zusammen setzt und ihnen erzählst, dass es momentan so ist, dass du dich in Männer mit mind. 10 Jahren Altersunterschied verliebst.

Du musst dir im Klaren sein, dass deine Eltern natürlich bestürzt darüber reagieren könnten und du musst auch damit rechnen, dass die Akzeptanz zunächst fehlen könnte. Dennoch wäre so ein Gespräch ratsam, um mal die Sichtweise deiner Eltern dazu rauszufinden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Cloudi2005
Fragesteller

Ja wir hegen gegenseitige Gefühle, meine Eltern kennen ihn nicht.

Sowas wusste ich auch vom Rechtlichen her und ich meine er nutzt mich nicht aus auch wenn wir beide miteinander noch keinen Sexuelle Kontakt hatten bin ich mir zu 100% sicher das er mich nicht aus nützen würde.

Vielen Dank für deine Antwort

(Ich hab so Angst vor dem Gespräch aber die Community hat recht ich sollte es nichtmehr aufschieben)

itsMarkus  05.02.2020, 00:41
@Cloudi2005

Hey,

da ihr gegenseitige Gefühle füreinander habt, wird es höchste Zeit, dass du das Gespräch mit deinen Eltern suchst. Nur Mut.

Wegen dem Rechtlichen: Für mich hört sich das nach einer Grauzone an, aber solange er dich nicht zu etwas zwingt oder es von deinen Eltern untersagt wird, sollte es kein Problem darstellen.

LG Markus

Hey ich würde dir raten, erstmal abzuwarten, bis du irgendwann wirklich einen so viel älteren Freund hast und es auch was Ernstes ist.

Sehe nämlich so noch keine Notwendigkeit, es deinen Eltern zu erzählen.

Du musst es ihnen sagen, ich denke nicht das sie begeistert sein werden wenn die Tochter ein 30 Jahre alten Freund hat und sie grade mal 14 ist. Ist das für deinen Freund nicht strafbar, nur mal so als Frage? Ich würde sagen du willst diese Beziehung mit deinem Freund und du stehst nun mal auf ältere, also solltest du mit deinen Eltern ganz offen darüber reden. Probiere es in einer angenehmen Situation zu machen, vorallem wo die Stimmung auch passt. Wie sind denn deine Eltern? Eher locker oder streng?

Cloudi2005
Fragesteller

Vom Gesetz her sagen ist es es so das er sich strafbar machen würde allerdings solange ich die Erlaubnis der Eltern hab und in der Öffentlichkeit nicht gar so auffallen sollte das denk ich kein Problem sein.

Meine Eltern sind in manchen Situationen streng in anderen wieder voll nett und offen.

LaraWes2809  05.02.2020, 00:15
@Cloudi2005

Ich würde sagen du redest mit deinen Eltern einfach ganz offen, im Endeffekt wollen sie das du glücklich bist.

Happyasaslave  06.02.2020, 07:37
@Cloudi2005

Nope stimmt nicht laut stgb paragraph i182 st es legal auch ohne Einverständnis der Eltern, da man ab 15 das sexuelle SELBST bestimkungsrecht besitzthier kannst du es nachlesen :

Personen unter 14 Jahren gelten im deutschen Strafrecht als Kinder, jeglicher Sex mit ihnen ist strafbar. Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist. In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Ich als Vater wäre extrem besorgt, was sich auch in ziemlich übler Laune äußern könnte. Die Beziehung würde ich auch ablehnen und gegen sie arbeiten.

Bis meine Kinder nicht halbwegs erwachsen sind, würde ich einen entsprechenden Abstand zu Erwachsenen anstreben.

Ab 20+ können sie von mir aus auch mit 20 Jahre älteren Partnern zusammen sein. Aber solange man als Elternteil die Verantwortung für seine (naiven und pubertierenden) Kinder(!) trägt, kommt mir sowas nicht ins Haus. Vor allem würde ich mir mal den entsprechenden Partner/Partnerin vorknöpfen und sie dezent auf ihr gestörtes Verhalten hinweisen.

Am besten sprichst du erstmal den Elternteil ganz direkt darauf an, dem du eine positivere Reaktion zutraust. Aber drumherum drücken bringt auf alle Fälle garnichts.

Verliebtheit oder Schwärmerei?

Bei so einem großen Altersunterschied bei einer Jugendlichen (fast noch Kind) klingen eben bei vielen Erwachsenen erstmal alle Alarmglocken.

Deswegen kann man die Reaktion deiner Eltern auch kaum einschätzen, da die Community die ja überhaupt nicht kennen.

Entweder du redest mit deinen Eltern darüber, oder du lässt die Beziehung erst mal 2-3 Jahre ruhen. Eine Absolution kannst du hier nicht bekommen