Wann gilt es als Vaterkomplex
Huhu, Wie das Thema schon sagt würd ich gern mal wissen wann etwas als Vaterkomlpex gilt. Ich denk nicht das wenn eine 20 Jährige auf einen 30 Jährigen steht einen Vaterkomplex hat. Aber wenn man dann mal im internet guckt und man hört das eine 20 Jährige mit einem 50 Jährigen zusammenlebt dann meinen alle das wär ein Vaterkomplex.
Also...! Ab wann gilt das denn eigentlich ? Und warum soll man den gleich einen Vaterkomplex haben , nur weil man sich in einen älteren Mann verliebt ? Man kann ihn doch wegen seiner persönlichkeit lieben oder ? Nur weil jemand mal sagte sowas kann ein Vaterkomplex sein muss doch nicht gleich jede solcher Beziehungen eine art "Vaterkomplex" sein, oder?
Freu mich über antworten
6 Antworten
Ich denke, daß man das an nichts festmachen könnte - den Vaterkomplex. M. E. zählt die innere Einstellung zum Partner wie man ihn sieht, als Partner oder eben als Vaterersatz.
liebe kennt keine gränzen ist. ich denke mal das es nicht all so ein grosser unterschied ist ich mein sie ist 20 und du 30 sind nur 10jahre und nichts schlimm.
Das ist auch eher so eine Redensart. Natürlich kann es aus Liebe sein, wenn eine junge Frau mit einem älteren Mann zusammen ist. Es ist halt sehr auffällig, wenn die Frau blutjung und der Mann ein alter Knacker ist. Dann spricht man schnell vom Vaterkomplex.
** Wenn ich hier von einem "Vaterkomplex" lese, dann habe ich oft den Eindruck, als wäre dieser Ausdruck sehr negativ besetzt. Warum eigentlich? Einen Vaterkomplex zu haben, muss doch keinen Nachteil darstellen. Wenn ich einen Vaterkomplex habe und einen Mann liebe, der deutlich älter ist als ich, ist diese Liebe dann wirklich weniger wert?**
na ja sobald der partner der Vater sein könnte -:) für mich so überall wo er doppelt so alt ist wie sie