Welche Gründe kann es haben, wenn man sich in eine viel ältere Person verliebt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey erst mal.
Du bist der Meinung, dass es sich bei diesen Fällen um einen Vater-Komplex handelt, ohne zu wissen, was dieser eigentlich ist... fängt schon mal gut an.
Ich bezweifle nicht, dass es bei einigen jungen Frauen wirklich der Fall ist, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren
Ich führe eine solche Beziehung, aber sicher nicht, weil ich einen Vater-Komplex habe. Ich habe mich nun mal in ihn verliebt.
Ich habe ja nicht gezielt nach nem Älteren Ausschau gehalten. Hier kann ich nur von mir berichten. Ich führe diese Beziehung, weil wir uns in einander verliebt haben und es einfach passt. Natürlich finden das viele "nich normal" aber was ist denn schon normal. Wer zieht die Grenze, die die "Norm" von allem anderen trennt?
Auch wenn der Spruch immer und immer wieder vorkommt aber... Wo die Liebe hinfällt. :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Na da kann ich dir mal was erzählen aus meiner eigenen Erfahrung.

Junge Mädchen sind - so wie auch Jungs - natürlich in dem Alter sehr unreif. Sie können mir ihren Emotionen nicht wirklich umgehen. Haben viele Unsicherheiten und suchen vor allem Stabilität.

Und das ist genau der Grund wieso ältere Männer oft attraktiver wirken. Sie haben Erfahrungen mit dem Umgang von emotionalen Ausbrüchen. Sie haben eben gelernt viel empathischer zu sein. Sie wissen wann man cool bleiben sollte und das man viele Dinge eben nicht persönlich nehmen darf.

Ein klassisches Beispiel: Das junge Ding fängt an wegen einer Eifersüchtelei auszurasten. Für sie ist das Gefühl fremd und hat gar keine Ahnung was sie tun soll. Der erfahrene Mann wird sie in den Arm nehmen, sagen das es okay ist wie sie sich fühlt und dann ganz in Ruhe die Sache klären. Dann wird er zärtlich sein und die ganzen negativen Emotionen im besten Fall in geilen Sex umwandeln. Ja das geht!

Ich schreibe das, denn ich hatte diesen Fall noch mehrmals. Ich bin schon älter aber schaue ca. 15 Jahre jünger aus. Wenn es einen Gott gibt, muss er mich wohl gesegnet haben. Die Frauen - und natürlich ich - haben davon profitiert.

Es ist auch so, dass viele Frauen oft viel mehr auf die emotionale Seite schauen, anstatt auf das Äußerliche. Bedeutet: Ein Typ der sie emotional stimulieren kann ist oft viel mehr Wert als ein junger Hupfer der vielleicht ausschaut wir Arnold Schwarzenegger. Natürlich gilt das nicht für jede Frau. Klaro. Aber es gibt genug davon.

Männer hingegen sind doch - das muss man so sagen - mehr visuell orientiert. Sie würden sich nicht gerne auf eine ältere Dame einlassen.

Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Ja, das hätte ich ja jetzt auch so gesagt, aber ich meinte eher warum es Mädchen gibt, die ältere Frauen attraktiver finden. Oder wären dass dann die selben Gründe?

0
@bellaak98

Sprichst du nun von hetero Frauen?

Bei den Lesben/Bi würde ich dieselben Gründe vermuten. Aber das kann ich natürlich als Mann nicht sicher sagen. Natürlich sind ältere Frauen auch viel erfahrener als die Jüngeren.

0

Welchen Grund hat es denn, dass man sich in einen Gleichaltrigen verliebt?

Na ja, das ist halt die Norm würde ich behaupten. Mir hat aber jemand gesagt, wenn man extrem ältere Leute attraktiv findet wäre das wie umgekehrte Pädophilie oder so.

0
@bellaak98

Also der Grund, weswegen sich Gleichaltrige verlieben ist, dass es die Norm ist? Das fände ich aber traurig.

0

Ja ok aber man kann ja nicht verneinen, dass es eher normal ist mit Leuten aus der selben Altersgruppe zusammen zu sein.

0

Wo die Liebe hinfällt!

Was möchtest Du wissen?