Wie denken Sie über Sake?

5 Antworten

ich war gerade in Japan. So, wie es guten und schlechten Wein gibt, gibt es hoch- und minderwertigen Sake.

Hochwertiger Sake wird kalt bzw. gekühlt getrunken. Der Geschmack liegt zwischen Wein (aber nicht so fruchtig) und Schnaps (aber nicht so stark).

Minderwertiger Sake kann kalt und warm getrunken werden.

ich persönlich mag Sake kalt. Man muss ziemlich aufpassen, dass man nicht zu viel trinkt, sonst bekommt man einen ordentlichen Kater.

Sake bekommst Du im gut sortierten Asialaden.

Hallo,

bei Sake (Reiswein) gibt es ebenso viele qualitative Unterschiede, wie bei hiesigen Weinen. Sake wird gebraut, gilt aber ein Weingetränk.

Leider werden hierzulande oft minderwertige Sake gastronomisch angeboten.

Es gibt aber hervorragende Sake, die facettenreiche Geschmackserlebnisse bieten.

Im nachfolgenden Video wird der von mir am höchsten geschätzte Sake verkostet. Das Filmchen ist phasenweise etwas albern, aber von einem sehr sachkundigen Verkoster, Sommelier Gerhard Retter, getragen. Missachte einfach den unqualifizierten Kommentar aus dem Off.

Nach diesem Sake würde ich online suchen!

Wie Sake schmeckt, mußt Du selbst ausprobieren. Ich persönlich finde: Nicht besonders gut. Ich verwende ihn zum kochen.
Kaufen kannst Du ihn in jedem asiatischen Lebensmittelladen, aber auch in den "Auslandsabteilungen" großer Supermärkte.

In gut sortierten Asia-Läden.

ich hab mal im Urlaub welchen gekriegt. leicht gewärmt- ich fand ihn ganz angenehm-delikat.

Wer 's klebrig, süß mag wird erfreut sein. Ein klassischer Biertrinker wohl eher nicht...

meini77  20.10.2015, 10:56

Sake ist doch nicht süß! Du meinst Pflaumenwein.

Arckanum  20.10.2015, 10:58
@meini77

Ach das kann sein...  Dieser Reiswein war lauwarm aber auch nicht der Renner!

xrobin94  20.10.2015, 12:13

Wieso sollen klassische Biertrinker nicht anderes trinken? :))