Heißt der Lachs beim Japaner Sake oder Shake?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Jahre auf Hokkaido gewohnt. Dort sagten alle Leute Shake (Lachs). Dann zog ich nach Saitama, also in die Kanto Region. Dort hörte ich nur Sake ohne H.

Sake ist ein Reiswein aus Japan
Und Shark ist die englische Bezeichnung für Hai.

Goodquestion42
Fragesteller

Das ist wahr, beantwortet aber leider meine Frage nicht.

[sake] ist korrekt und steht so im Wörterbuch. [ɕake] ist eine akzeptierte Variante.

Goodquestion42
Fragesteller

Ich wüsste gern noch mehr darüber... ob das regional oder sozial unterschiedlich ist oder von irgendwas abhängt, zum Beispiel dem Wort danach... was sich ein Japaner über diesen Unterschied denken würde. Ich bin einfach neugierig :-)