Wie dehnbar ist der Begriff Heimat?

3 Antworten

Fände ich übertrieben. 100km sind schon durchaus ne grössere Strecke.

Die Frage die sich stellt finde ich ist ob da wo du wohnst noch Teil von Region A ist.

Regionen sind ja nicht unbedingt auf Landesgrenzen etc. Beschränkt. Gerade im Grenzgebieten gibt es ja Regionen die zu beiden ländern gehören.

Auch sprachliche Besonderheiten zählen da mit rein wie ich finde. Weil Regionen sich ganz oft über die Sprache bzw. Den Dialekt definieren.

Wenn das der Fall ist dann würde ich es wahrscheinlich noch im Heimatregion Begriff sehen. Ansonsten eher nicht.

Ich würde wohl in einen Bewerbungsgespräch auf jedenfalls Detailfragen zur Region A stellen wenn das wichtig für die Stelle ist.

Wenn ich Heimatregion lese dann würde ich erwarten das die Person etliche Jahre in der Region gelebt hat. Und sich entsprechend darin auskennt.

K123456789
Fragesteller

Wohnort ist nicht Teil von Region A, aber diese beginnt ca. 50-60 Kilometer Luftlinie entfernt vom Wohnort. Dialekt/Sprache wird gut verstanden. Die Bewerbung sollte halt möglichst gut die Kenntnisse von Region A darstellen. Und da sollte man was finden, das eine gewisse Vertrautheit zeigt...

HEIMAT ist ein Ort der Vertrautheit, Sicherheit, Geborgenheit und Zuflucht an dem man sich glücklich fühlt.

Peter63809  26.05.2024, 09:10

Für MICH ist dieses Land KEINE Heimat.

Heimat ist für mich wo ich mich wohl fühle und wohne.. würde ich sagen zbs, dass Wien meine Heimat ist, obwohl ich in Niederösterreich eine Stunde entfernt wohne ist das total falsch. Du könntest sagen “wie deine Heimat”, aber deine Heimat ist nur da, wo du aufgewachsen bist/bzw. du dich wohlfühlst und vorher dein Heim kommt.

K123456789
Fragesteller

Man spricht ja auch von Heimatland. Das bezeichnet dann auch eine riesige Region und würde in deinem Beispiel ganz Österreich beeinhalten. Von dem her dachte ich, dass man sowas wie Heimatregion sagen könnte - auch wenn man die tatsächliche Region vorwiegend aus Medienberichten kennt. Aber 100 Kilometer Luftlinie sind ja generell recht nah...