Wie definiert ihr "Mann"?

Das Ergebnis basiert auf 109 Abstimmungen

A) 51%
B) 37%
C) 12%
Lost003  08.01.2024, 06:39

Meinst du XY?

LunarEclipse
Fragesteller

Ja hab ich gerade geändert

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C)

Beides; sowohl A als auch B ist zutreffend. Denn das Geschlecht findet nämlich auf mehreren Ebenen statt.

Person A ist ein Mann auf biologischer Ebene (engl. Sex).

Person B ist ein Mann auf psycho-sozialer Ebene (engl. Gender).

So ist es auch auf der anderen Seite mit dem Begriff Frau.

Welche Ebene relevant ist, kommt auf den Kontext an. Für mich jedenfalls ist die biologische Ebene - wenn überhaupt - nur vorläufig wichtig. Ich versuche mich möglichst am Gender anderer Menschen im Umgang mit ihnen zu orientieren, weil ich als agender Person es umgekehrt genauso erwarte.

Liebe Grüße.

A)

Ein Mann hat solche biologischen Eigenschaften.

Natürlich kann er sich anders fühlen. Dann fühlt er sich eben anders. Dann ist er vielleicht auch teilweise auch kein Mann und zusätzlich mehr oder weniger feminin.

Aber biologisch ist er ein Mann. Es ist schwierig, anhand solcher Argumente zu urteilen, weil die biologischen Gegebenheiten allgemein bekannt sind und die Gefühle überhaupt erstmal identifiziert werden müssen. Man weiß ja nicht mal immer genau, ob das überhaupt ein Gefühl ist. Von außen kann man das dann auch nicht definieren und erst recht nicht messen.

Biologisch ist es korrekt. Was die anderen Aspekte angeht; damit müsste man sich explizit, tiefgehend und vor allem individuell beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenständiges, überlegtes Philosophieren
A)

Um die biologischen Geschlechter voneinander zu unterscheiden, ist es sinnvoll, sie mit den ursprünglichen Bezeichnungen zu benennen, Mann und Frau.

Da heutzutage jeder sein darf, was er möchte, braucht es neue Bezeichnungen, die es ja auch gibt., z.B. Transmann.

B)

Jeder so wie er will, egal ob Transgender, Nonbinary oder eben von Geburt an männlich ^-^

A)

vor allem muss ein mann breiter als der türrahmen sein und sämtliche probleme mit fäusten lösen.