Wie definiert ihr für euch einen guten Menschen?

w18j66399  24.06.2023, 21:21

Meinst du gute Menschen oder Gutmenschen?

WeisseFrau
Fragesteller

Ersteres

11 Antworten

  • Wenn jemand viel Reflektionsfähigkeit besitzt und diese auch weiß anwenden zu können, wenn es nötig ist
  • Fehler einsehen und diese auch zugeben zu können
  • Der keine bösen oder miesen Absichten hat (so wie Menschen gegeneinander auszuspielen, zu manipulieren oder andere schlecht zu reden usw)
  • Jemand, der auch an andere denkt und sich in diese hineinfühlen kann und nicht nur immer an sich selbst denkt oder orientiert
  • Jemand, der versucht immer das Richtige zu tun. Auch wenn das nicht immer gelingen mag.
  • Ein Mensch, der ein (gesundes) schlechtes Gewissen besitzt
  • Wenn jemand gerecht ist
  • Ein Mensch, der viel von Treue, Respekt, Wertschätzung und Anerkennung versteht und das auch umsetzt
Ssimone  24.06.2023, 21:00

supergute, sehr schöne beschreibung

Das Gegenteil von einem Egoisten. Also jemand der sich nicht nur um sein eigenes Wohl kümmert, sondern jemand der auch etwas für andere Menschen übrig hat.

WeisseFrau
Fragesteller

Da würde ich erstmal widersprechen. Demnach wären die meisten Tiere zum Beispiel schlecht. Egoismus ist ein gesunder Teil von allen Lebewesen.

Einen Aufrichtigen , Hilfsbereiten,Treuen Menschen oder Lebewesen wie z.b Tiere die auch nur den Lauf der Natur folgen. Nur das Menschen den wenigsten kontrollieren können wie Sie sich geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Jemand, der nicht im Vordergrund stehen muss oder möchte, sondern auch still und leise, sieht, was es alles zu tun gibt und handelt, statt nur davon zu reden.

Zuerst muss man mal aus dem Denken raus kommen dass gut gemeint auch gut ist.
Denn daraus folgt automatisch dass jeder der es nicht so "gut" meint wie ich automatisch schlecht ist.
Ist in der heutigen Debattenkultur einfach zu erkennen.

Den Spruch "Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert" gibt es nicht umsonst.

Die Nazis und ihre Anhänger dachten auch sie wären gut, Leute die für den Kampf gegen Hate Speech sind denken auch sie wären gut, die Menschen die während Corona ihren Nachbarn die Polizei auf den Hals gehetzt haben weil diese im freien gegrillt haben dachten auch sie sind gut .. die Liste könnte ewig so weiter gehen ..

Entscheidend dafür ob jmd einer guter Mensch ist oder nicht ist Weisheit.
Denn einzig Weisheit sorgt dafür dass Menschen auch die weitreichenden Folgen ihres Handels begreifen und reflektieren können.

Beispiel der Kampf gegen Hate Speech .. die Leuten glauben sie tun Gutes aber was sie wirklich voran treiben ist Zensur ..

Es gibt mehr als genug Beispiele dafür.