Wie definiert ihr einen guten beziehungsweise einen schlechten Menschen?

3 Antworten

Gut: gerecht, gütig, hilfsbereit, Verständnisvoll, reflektiert

Schlecht: ungerecht, neidisch, egoistisch, voller Hass und Vorurteile, oberflächlich, von Macht besessen, vielleicht auch manipulativ

Mir würde zu beidem sicher noch mehr einfallen... Bin aber müde xD

anemoni
Fragesteller

Danke! Eine echte Antwort auf meine Frage!

Costramus  01.11.2023, 02:07
@anemoni

Mir persönlich ist das mit dem reflektiert sein sehr wichtig, mich nerven Leute total, die meine philosophische Art nicht verstehen und oberflächliche Dinge sagen wie "junge komm mal klar" oder lach doch mal... Ich lache wenn es MIR passt xD Das hasse ich. Da fängt es schon am mit "schlecht". Leute, die kein Feingefühl haben und unsensibel sind oder im schlimmsten Fall sogar mobben oder andere aus Spaß nerven/ provozieren. Und Leute mit kaputten Ego, wie diese ganzen möchtegern Gangster. Natürlich gibt's immer noch schlimmere wie Serienkiller oder so, aber das ist ja klar.

Hallo anemoni👋

Es gibt keine guten oder schlechten Menschen, es gibt Menschen, die verhalten sich gut oder schlecht. Jemand der was schlechtes getan hat ist nicht automatisch schlecht, er kann seinen Fehler oder sein Verhalten wieder gut machen, er kann Reue zeigen, um Vergebung bitten. Andere, die bislang schlechtes getan haben, können was gutes tun oder umgekehrt.

anemoni
Fragesteller

Ja, okay. War aber nicht wirklich eine Antwort auf die Frage. Ich frage nach euren Definition, nicht nach allgemeinen Aussagen über Gut und Böse.

memoriath  01.11.2023, 01:57
@anemoni

Das ist meine Definition, etwas anderes als das, werde ich nie antworten auf diese Frage, wenn dir diese Antwort nicht hilft, dann ist das so. Ist kein Wunschkonzert.

anemoni
Fragesteller
@memoriath

Nimm dir mal ein Beispiel an Costramus, der hat nicht nur die Frage beantwortet, sondern auch verstanden, dass es hier um persönliche Antworten geht und nicht um etwas, das ich auf Google finde.

memoriath  01.11.2023, 02:33
@anemoni

Ich hab nix bei Google gesucht oder gefunden und das in der Antwort sind Charaktereigenschaften, die lassen sich in gut oder schlecht einordnen, sagen aber nichts über den Menschen aus, denn auch ein Mensch der freundlich und hilfsbereit ist, kann auch mal Hass empfinden oder Vorurteile haben, vielleicht auch unterbewusst, zu was macht ihn das, gut oder schlecht?

Man darf nicht in in „Kategorien denken“ 😉

Gerade im Israel - Palästina Konflikt merkst du, dass „Kategorien“ nicht funktionieren

anemoni
Fragesteller

Keine Antwort auf meine Frage.

JuliedelaMer  01.11.2023, 01:58
@anemoni

Sag mal hast du das nicht „geschnallt, was ich geschrieben habe -> Hör auf in „Kategorien“ zu denken, es gibt nicht nur „Black and White“ 😉

anemoni
Fragesteller
@JuliedelaMer

gut dass du keine wissenschaftliche Arbeit darüber schreiben musst. Du fändest nicht mal eine Definition für gut und böse.

anemoni
Fragesteller
@JuliedelaMer

Könnte sein, dass ich deswegen die Frage gestellt habe und mir erhoffte statt 0815 Phrasendrescherei eine Antwort zu erhalten.

JuliedelaMer  01.11.2023, 02:13
@anemoni

Na du bist ein ganz ein Toller „Dann stell einmal die Frage richtig, um zu „erforschen“, welche Frage du möchtest, Idiot

JuliedelaMer  01.11.2023, 02:15
@anemoni

Ja dann akzeptier auch, dass da auch Meinungen zum „aktuellen Geschehen“ kommen 😊

anemoni
Fragesteller
@JuliedelaMer

Ich habe mehrere Fachartikel zu diesem Thema gelesen. Also was willst du mir überhaupt mitteilen?

JuliedelaMer  01.11.2023, 02:24
@anemoni

Du kannst dir deine „Fachartikel“ in den A.rsch schieben 😊. Du hast keine Ahnung von Israel - Palästina und GENAU das teile ich dir mit 😊

anemoni
Fragesteller
@JuliedelaMer

Es geht hier nicht um Israel und Palästina. Also erneut: Von was sprichst du? Und ja, ich habe durch Zufall tatsächlich Ahnung über Israel und Palästina. Absurd, was du hier von dir gibst und dass du auch statt dann einfach leise zu sein immer wieder ankommst.

JuliedelaMer  01.11.2023, 02:28
@anemoni

Warum soll ich leise sein? Einfach nur, weil dir meine Antwort nicht passt?