Wie Dauerredner bremsen?

5 Antworten

Nimm ihn dir doch mal zur Seite und sage ihm direkt ins Gesicht unter 4 Augen, was dich und die anderen stört.

Tesa77
Fragesteller

Haben wir schon gemacht. Dann ist er beleidigt und beim nächsten Treffen passiert genau das Gleiche.

Pauli1965  21.11.2019, 11:59
@Tesa77

oh je...dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht Oro Pax oder Kopfhörer aufsetzen...:-)

Tesa77
Fragesteller
@Pauli1965

Wir haben uns inzwischen schon aufgeteilt, damit jeder zwischendurch rausgehen kann

Solange er Publikum hat, wird sich auch nix ändrern! Lauft doch einfach weg und lasst ihn allein dasteh´n!

Tesa77
Fragesteller

Ich habe das schon gemacht. Die Treffen lassen sich allerdings nicht vermeiden.

Unentwegte385  21.11.2019, 12:06
@Tesa77

Ist auch nicht nötig. Ihr Betroffene müsst Euch nur einig sein, dass ihr geschlossen ihm den Rücken kehrt, sobald er anfangen will mit seinen Tiraden.! Irgendwann wird er´s ja mal schnallen, warum das so ist!

Tesa77
Fragesteller
@Unentwegte385

Du meinst, alle sollen gleichzeitig das Zimmer verlassen? :-/

Unentwegte385  21.11.2019, 17:56
@Tesa77

Sobald er anfängt zu labern wegdrehen und zu anderen Gästen geh´n.

Warum willst Du einen Menschen umerziehen? Wenn ihm keiner mehr zuhört, kann er halt die Wand zutexten. Wenn ihm noch Leute zuhören - nicht Dein Problem.

Tesa77
Fragesteller

So einfach ist das nicht, weil befreundet mit Familienangehörigen

ZiegemitBock  21.11.2019, 11:56
@Tesa77

Nun, da sie mit ihm befreundet sind, schätzen sie offensichtlich seine Art, zu reden. Das musst Du halt akzeptieren, aber Du musst nicht dabei sitzen und zuhören.

Tesa77
Fragesteller
@ZiegemitBock

Es geht allen so in der Runde, ist aber nunmal so gut wie Familie und kann nicht einfach ausgeschlossen werden.

ZiegemitBock  21.11.2019, 12:02
@Tesa77

Tja, so ist das nun mal im Leben, manchmal muss man andere Menschen ertragen.

Gesunde Distanz

Oder battle ihn mal. Lass ihn nicht zu Wort kommen und laber ihn ohne Ende voll bis er abreiert.

Tesa77
Fragesteller

Dann müsste ich vorher eine Rede schreiben :D

netrain  21.11.2019, 12:00
@Tesa77

Wieso? Fang einfach an.. Is egal ob es sinn macht. Laber einfach.. Irgendwann machts vllt sinn und du findest nen redefluss.

Aber mal abgesehen von dieser direkten und etwas provokativen Variante.... Hast du dich schon mal an ihn gewendet und das gesagt, dass es dich stört? Wenn ja und er sich nicht ändert, Kann das ja wirklich wie ne Art Folter sein.

Ich kenne auch jemanden aus der Nachbarschaft. Der labert und labert und hält einen regelrecht fest. Ich hab mir das mal wirklich richtig angeschaut, was der da macht.. Der versucht richtig festzuklammern. Ob das bewusst geschieht konnte ich nicht wahrnehmen. Evtl. überspielt er das geschickt und tut so, als wüsste er nicht was er tut..

Sowas geht gar nicht! Hier ist Einfühlungsvermögen gefragt! Das ist ne Art von Belästigung.

Mittlerweile sag ich ganz klar und Deutlich! "JUNGE! ICH MUSS WEG, TSCHÜSS."

nicht umdrehen, nicht zurückschauen, nicht einfühlend werden und fragen, ob das unhöflich war, denn das tut er genauso wenig!

Einfach mal zurück in den arsch treten. Manche Leute brauchen das.

Tesa77
Fragesteller
@netrain

Wir haben das schon versucht. Ich weiß nicht, ob er es nicht kapiert oder nicht will. Er ist halt ein alter Mann und es ist schon seit vielen jahren so. Für mich kaum zu ertragen. Mabn hört das Getexte auch im Nebenraum, wenn man den Raum verlässt. ich habe schon mit der Hand auf den Tisch geschlagen, nach dem Motto, halt die Klappe, jetzt rede ich. Aber es ist Stressig

netrain  21.11.2019, 12:14
@Tesa77

Absolut verständlich. Du musst Wege finden, die deinen Stress reduzieren bzw. nicht aufkommen lassen.

Vllt helfen oropax,

Kopfhörer mit Musik,

oder wirklich deutlich mehr Distanz aufbauen.