Zweifel an der Intelligenz meines Freundes?
Hey, ich (weiblich) bin jetzt seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist in der 12. Klasse und recht gut in der Schule, da er sehr ambitioniert ist und viel lernt. Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass er sich außerhalb der Schule kaum mit Themen oder im Leben auskennt.
Wir haben schon Gespräche geführt, wo ich wirklich stutzig wurde. Er zieht manchmal total seltsame Schlüsse, wobei er immer mit seiner Logik vorgeht, die aber absolut keinen Sinn macht. Er verallgemeinert dabei sehr extrem, das ist für mich schwer aushaltbar und ich frage mich manchmal, wie man nur auf sowas kommen kann.
Ich habe außerdem bei ihm mal angesprochen, dass ich das Gefühle habe, dass ich in meinem Alter schon sehr gefestigte Wertvorstellungen/Meinungen habe, während er sehr unsicher ist. Seine Antwort darauf war, dass man ,,heutzutage" (als hätte er schon so viel erlebt) nicht mehr alles glauben kann und er deswegen vorsichtig ist. Gleichzeitig glaubt er aber irgendeinen Kram, den er mal aufgeschnappt hat, zb man würde eine Glatze kriegen wenn man zu oft Mützen trägt. Er hat das sogar begründen wollen damit, dass ein Bekannter von ihm jetzt eine Glatze hat und früher gerne Caps getragen hat. Er war außerdem mal der Meinung, ,,heutzutage" würden Bäcker dafür sorgen, dass Brot schneller schlecht wird, da sein Brot nach ein paar Tagen schimmelt. Er wollte mir auch mal erklären, dass das Wasser, was ausversehen in die Schüssel mit Schokolade gekommen ist, Kondenswasser war (als wir Schokofondue gemacht haben). Als ich dann die Schokolade umgerührt habe, war er total überrascht dass es klumpig wurde.
Ich weiß nicht was ich machen soll, er ist total lieb und nett zu mir, aber reicht das auf Dauer aus? Ich weiß es nicht. Dabei bin ich sogar fast zwei Jahre jünger als er und habe trotzdem das Gefühl, dass ich meinen Verstand besser einsetze.
Ich wäre froh über Ratschläge, danke.
2 Antworten
Ich bin jetzt kein Doctor Love der dir super Beziehungstips geben kann und will aber ich kenn das Problem und muss nach mehreren Beziehungen die so verlaufen sind sagen: das geht nicht gut.
In Beziehungen muss man Kompromisse finden können, was bei Dingen wie Essen, Unternehmungen und Hobbies funktioniert. Aber was das intellektuelle Niveau betrifft ist es eben nicht möglich einen Kompromiss zu finden, sich "in der Mitte" zu treffen.
Es klingt vielleicht überheblich aber ich hatte schon Beziehungen, in denen meine Partnerin nicht ansatzweise mein Niveau erreicht hat und das endete wortwörtlich in Hass. Zu sehen wie jemand etwas erst nach Wochen richtig versteht, was für dich absolut logisch ist schürt auf dauer Unzufriedenheit und endet in Wut. Wut übrr dich selbst, wie du nur "so blöd sein konntest dich mit sowas einzulassen".
Ich denke nicht, dass das gut geht und allein dass du diese Frage stellst suggeriert mir: du weißt das auch. Was du mit dem Wissen anstellst ist allerdings deine Sache.
Du solltest seine Meinung akzeptieren.
Du kannst sie auch gar nicht verändern.
Das kann nur er selber.
Also verurteile ihn nicht sondern frage ihn und geh seinen urteilen auf den Grund.