Wie das Problem lösen (Nähen, siehe Text)?

4 Antworten

Für die erste Tasche ist sie doch ganz gut geworden.

Übung macht den Meister.

Wie hier schon erwähnt entweder gleichfarbiges Garn verwenden oder das Trageband rechts auf rechts zusammen nähen, dann auf rechts umkrempeln und bügeln nicht vergessen.

Zum fest nähen der Tragebänder an der Beuteltasche wird sehr oft ein Quadrat verwendet, dort näht man dann ein großes X hinein.

Dafür kann man natürlich auch weißes Garn verwenden, da es sehr dekorativ aussieht.

Bitte nicht vergessen die losen Fäden vom nähen abschneiden.

DoroA  07.05.2022, 14:44

Sind die HNahtzugaben nicht dafuer gedacht..​Das man genau an denen vernaeht um genau solche Naehte nicht zu sehen und es dann umkrempelt?

DoroA  07.05.2022, 14:46
@mamschki

Undan sieht es nicht.. Und wie soll man die Griffe anbringen damit sie auch hier: Viel Gewicht halten koennen?

mamschki  07.05.2022, 14:48
@DoroA

Auch doppelt. Erst die Griffe nach unten annähen, dann hochklappen und wieder fest nähen.

mamschki  07.05.2022, 14:51
@DoroA

Man könnte die Griffe aus 2x dem Stoff nähen. Das sollte eigentlich reichen

beide Träger vor dem Nähen nach links drehen so dass innen außen ist.
Naht seitlich durchführen. Träger von innen nach Außen drehen.
Nun ist keinerlei Naht sichtbar

newcomer  23.04.2022, 21:20

Die Träger mit blauen Faden ( selbe Farbe als Beutel ) vernähen und zwar so dass man nicht über das Muster ( Anker ) nähen. Dann sind die nähte unscheinbar

RedMountainGirl  23.04.2022, 21:22
@newcomer

Oder, wenn die Nähte ordentlich sind, kann man mit Farben hier echt gut spielen.

DoroA  07.05.2022, 14:44

Ja.. So haette ich das auch gemacht

Von Experte newcomer bestätigt

Es hätte die Möglichkeit gegeben, den Stoff erstmal auf links zu vernähen, sprich, die Naht auf die Innenseite und dann mit einem Chopstick oder einem Strohhalm oder ähnlichem, den Stoff "umzudrehen", also durch sich selbst durchzuziehen, so dass die Außenseite, die eben beim Nähen innen war, nun außen ist.
Dann sieht man keine Nähte.

An sich finde ich es aber gar nicht schlimm, wenn man die Nähte sieht. Ich nähe die Riemen/Träger meistens so, dass man die Naht sieht. Aber ich habe Nähte auf beiden Seiten (also links und rechts) des Trägers...nähe meistens zwei Stoffstücke, anstatt dass ich eins in der Mitte falte. Bei den zwei Stücken schlage ich halt die Kanten nach Innen und nähe sie, so sieht man die Nähte natürlich, aber es sieht symmetrisch und ordentlich aus.

So wie die Griffe angebracht sind, wird es nicht viel Gewicht halten.

Was man tun kann, damit man die Naht nicht sieht ist mglw, den Griff nur Halbannahmen und danach umschlagen, dass die Naht verdeckt wird.

Oder einen dekorativen Bügelflicken oder Accessoire mit Textilkleber aufbringen.

newcomer  23.04.2022, 21:24

oder die Träger länger lassen das sie bis zum Boden des Beutels reichen. Am Boden und weiter oben vernähen. Dann kann man Pflastersteine schleppen ;-)

DoroA  07.05.2022, 14:45

Wie sollte man diese Griffe anbringen?

Wiesel1978  07.05.2022, 16:16
@DoroA

Enger liegende Naht und möglichst tief in die Tasche gehen (Naht kreuzend). Auch die Tragegriffe gesamt um die Tasche erhöht die Stabilität zusätzlich