Wie Computer der nur LAN hat mit WLAN verbinden?

9 Antworten

Das wäre beispielsweise ein Router, welcher als WLAN-Client läuft.

Was ich dir für solche Zwecke empfehlen kann (weil ich es selbst verwende): WLAN Repeater von TP-Link mit LAN-Port (TP-Link-TL-WA850RE).

An den LAN-Port kannst du einfach deinen PC anschließen (oder auch einen Switch wenn du mehrere Geräte damit verbinden willst).

Das Gerät dient gleichzeitig auch als Repeater, verstärkt also das WLAN-Signal für dein Stockwerk (fallst du dich mit Smartphone verbinden willst).

Kostenpunkt: Unter 20 Euro. :)

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA850RE-Steuerung-abschaltbar-kompatibel/dp/B00A0VCJPI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1485684653&sr=1-1&keywords=tp+link+repeater

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

DLAN (Anbindung an den Router über  Stromkreis in der Wohnung) geht nur, wenn der Router nicht in einer anderen Wohnung mit eigenem Stromkreis steht. Ein WLAN-Stick muss eine gute Sendestärke haben, also solltest Du ihn mit 2,4 gHz und nicht mit 5,0 gHz senden lassen, weil die Durchdringung der Wände bei 2,4 gHz besser ist. Abstimmung des WLAN-Sticks mit dem Router ist manchmal (!) sinnvoll ( FRITZ BOX -Router ==> FRITZ WLAN-Stick : NETGEar-Router ==> Netgear WLAN-Stick etc.). Lies mal die Tests im Netz. WLAN-Standard des Routers ist auch wichtig, also ob er im N oder AC Standard sendet. WLAN-Stick sollte dem Standard entsprechen. AC ist besser.
- Carola -

Es gibt WLAN Sticks die du über USB an den PC anschließen kannst dann kannst du dich per WLAN verbunden.

Oder D-LAN, was du in die Steckdose steckst und dann kannst du den PC auch per Lan Kabel anschließen.

Was du suchst ist entweder eine WLAN-Ethernet-Bridge oder ein WLAN-Repeater mit LAN-Buchse.

Letzterer sendet aber gleichzeitig auch wieder WLAN-Signale, weshalb dort der Datenumsatz schlechter sein könnte als bei einer reinen Bridge.

Alternativ kannst du dir eine WLAN-Karte in den PC einbauen oder extern über einen WLAN-Stick verbinden. Oder gar DLAN/Powerline (Internet über das Stromnetzwerk)

Alternativ ein WLAN Adapter für deinen PC als USB Stick Variante.