Wie christliche Freundin finden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Als Erstes: Vertraue Gott, Er wird dich zur richtigen Zeit auf deinem Weg leiten!

Ich denke, es hängt viel davon ab, wie du dich gibst. Bist du selbst gottesfürchtig und demütig, dann wird das auch die richtigen Frauen ansprechen. Die weltlichen Frauen werden sich dann wohl weniger dafür interessieren, aber wenn es dir mit Gott ernst ist, wirst du das auch nicht wollen.

Liebe Grüße Paula

IonBuh23
Fragesteller

Du hast recht

das problem ist nicht, dass du ein christ bist. das problem ist, dass du (zb hier) als einziges charakteristisches merkmal deiner persönlichkeit "christ" anführst.

wenn du sehr religiös bist, dh das christentum auch zu jeder zeit und an jeder ecke heraushängen lässt oder gar missionarisch tätig bist - nervt das viele menschen.

wir sind hier fast alle christen. das christentum und die kirche haben unsere kultur mitgeformt, alle unsere sitten und gebräuche, unsere feiertage, unsere wertvorstellungen sind davon nicht wenig beeinflusst. und auch wenn die kirche selbst als organisation nicht nur beliebt ist, halten wir uns doch viel mehr daran, als wir wahrhaben wollen (das merkt man ganz deutlich, wenn man mal einen asiaten kennenlernt und der vieles nicht versteht, was wir so denken). das ist aber auch so, wenn wir nicht dauernd in die kirche gehen, x mal am tag beten und bei jeder kleinigkeit die moralische frage stellen.

natürlich wollen alle religionen dieser welt, dass sie eine massenveranstaltung sind, dass eine ganze gemeinschaft davon profitiert. daher sind die regeln streng, und im christentum nicht mal am strengsten. dennoch halten religionen nur schwer mit der zeitgeschchtlichen entwicklung schritt, und wurden deswegen - mit recht - aus dem politischen leben weitgehend verbannt.

im privaten ist das anders, da kann heutzutage jeder glauben was er will. solange er nicht anderen auf die nerven geht, damit, wird er auch in ruhe gelassen werden.

wenn du also kein mädchen findest, frag dich mal, ob dein "christ sein" sich sehr von dem unterscheidet, was deine freunde oder andere gleichaltrige tun. ist das der fall, heisst das nicht, dass du niemanden findest, die auswahl ist jedoch sehr viel geringer. damit musst du dann leben.

Nein

Es ist kein Tabuthema aber ich würde mir Gedanken machen wenn mir bei der Partner Wahl der glaube wichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby
jeilman  12.10.2023, 23:25

das der wichtig ist kann man nur verstehen wenn man selber Jesus folgt

namenlos0211  04.04.2024, 22:03

Es gibt nichts Wichtigeres

Hey :)

Wenn du eine christliche Freundin suchst, dann sollte Christentum für sie ja im Normalfall kein Tabuthema sein ;) Ich glaube, es gibt gar nicht so wenige christliche Frauen in Deutschland - da das aber eine Nische ist die auch viel unter sich bleibt und man das ja nicht unbedingt sofort jedem unter die Nase reibt, ist es nicht so leicht jemanden zufällig kennenzulernen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle vielleicht mal schauen, was es in der Umgebung so für christliche Angebote gibt - christliche Vereine oder Treffen, Jugendgruppen, andere Gemeinden besuchen, vielleicht auch irgendwelche Conventions oder größere Veranstaltungen wie z.B. das Christival, oder irgendwelche Freizeiten (ist jetzt mit der Pandemie natürlich ein bisschen schwierig). Manche Gemeinden und Kirchen bieten auch extra Treffen für christliche Singels an. Wenn du in der Stadt wohnst sollte es eigentlich kein Problem sein was zu finden; auf dem Land wird es natürlich schwieriger - aber da kann man ja mal im Internet schauen :) Es gibt auch extra christliche Dating-Seiten und Apps wie Christ-sucht-Christ.

Man muss halt immer schauen, dass das passt, weil Christentum ja nicht gleich Christentum ist - es ist ja ein Spektrum, und da gibt es ganz unterschiedliche Richtungen und Meinungen. Konservative und Liberale stehen ganz unterschiedlich zu Themen wie z.B. Sex vor der Ehe, Unterordnung und Unfehlbarkeit der Bibel.

Vielleicht ist da ja eine passende Idee für dich dabei - du musst aber natürlich selber schauen, womit du dich wohl fühlst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Partnersuche :) !

IonBuh23
Fragesteller

Bis jetzt mal die einzige Userin die mir mal nett und hilfreich hilft, eine Lösung zu finden.

Danke :)