wie budgetierst du? Wie planst du dein Budget?

5 Antworten

Ich hab nie mit zig Budgets gearbeitet. Sparen ging schon immer direkt am Monatsanfang weg.

Ich hab zu anfang genauer geschaut was so pro Woche für Tanken, Einkaufen und klein Kram raus geht aber da haben sich routinen gebildet und das passt.

Inzwischen ist es so das ich nur noch schaue das Urlaub nicht gänzlich aus dem Ruder läuft (~5 bis 6K im Jahr) weil das mein größer Freizeit Kosten Faktor ist und das am Ende des Jahres mehr Geld da ist als am Ende des Vorjahres.

Ich tracke Kleidung, Weihnachtsgeschenke usw. damit ich sehen kann was im Jahr so für Essen gehen, unfug, Auto reperaturen usw. drauf geht. Das ist kein Budget aber wenn ich irgendwo völlig abdrifte würde ich das merken.

Hmm also bei mir geht alles, was ich Investiere/spare gleich am Anfang des Monats weg (ich bezahle mich also quasi als erstes).

Und dann gebe ich Geld für essen aus (gute Qualität), das tracke ich aber nicht. Klamotten habe ich mehr als genug, da kaufe ich was, wenn ich sicher bin, dass ich es brauche.

Größere Anschaffungen, wie jetzt mein IPL Gerät, kaufe ich nur, wenn ich es mindestens doppelt bezahlen kann.

Einen Urlaub mache ich kostenlos von der Firma aus pro Jahr ;-) Die anderen so wie wir es möchten. Da wir keine Pauschalreisen (mehr) mögen, buchen wir uns alles selbst und das ist witzigerweise oft gar nicht so teuer :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Munichpeople91 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:41

kostenlose Urlaub ?? also bekommst du Urlaubsgeld richtig ??

Ja mein Freund und ich budgetieren. Aber wir teilen es nicht in zig Unterkategorien auf. Sprich es gibt ein Budget pro Monat von dem Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel gekauft werden. und noch mal ein Budget für unsere Tiere, eins für freizeitaktivitäten und der Rest wird gespart.

Mein Partner verdient noch 2100€ netto (sobald er seinen weiterbildungslehrgang im August beendet hat werden es ca 2500€ netto sein) und ich 1425€ netto (er arbeitet Vollzeit und ich arbeite auf Teilzeit). Wir haben Fixkosten von 2100€ (also Miete, Strom, Versicherungen, ein Kredit der noch abgezahlt werden muss von seiner Seite aus, Spritkosten, Fahrkarte), 200€ für die Dinge des täglichen Bedarfs (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel), 200€ Tierkosten (Futter, Streu, Leckerlis), 400€ für Freizeit und 400€ sparen. Das freizeitgeld brauchen wir allerdings nie komplett sondern das meiste davon wird noch gespart.

Damit fahren wir seit Jahren sehr gut und verzichten auf nichts.

Munichpeople91 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:51

woow ihr beide seids ja fleißig... super

Ich hab ca. 8000€ Netto und die muss ich mir irgendwie aufs Jahr verteilen. Budgets planen tu ich nicht, einfach so viel wie geht auf Seite legen.

Munichpeople91 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 22:47

wie 8000 Euro ??? was machst du beruflich ?? oder bist du selbstständig ??

Ich schaue einfach nicht auf mein konto...wird schon genug da sein (hoffentlich)

Munichpeople91 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 02:15

warum ? wieviel verdienst du netto ??