Nehmen wir an Du verdienst mit 23 aktuell 2.000€ netto natürlich steigend. Wieviel müßtest Du selbst vor sorgen um im Alter einigemaßen gut leben zu können?

6 Antworten

Was ist, wenn China Putin u nterstützt, er die Ukraine nimmt, durch Polen rusht und uns angreift?

Nein, aber sie ist so jung und es kann so viel passieren.

Man sollte sparen, was man kann und sich nicht so ganz strikte Vorgaben machen.

Wenn sie 250 pro Monat in einen Fond packt, sind das in 30j 90k einzahlungen, sagen wir 5% rendite, sind überschlagen noch mal 90k Ertrag, sind 180k

Erscheint mir bei der derzeitigen Inflation wie gar nichts.^^

Ok, sie muss 750 weglegen im Monat.

Besser 1000.

christl10
Fragesteller

Besser nur mit Wasser und Brot leben und 90% sparen, oder?

Mir scheint Du malst den Teufel an die Wand!

Judaschad  30.04.2023, 18:57
@christl10

nein, ich hab das da 1, mal richtig durchgerechnet....

180k in 30 jahren

also viel finde ich das nicht

du machst dir da aber eh zu viele gedanken, ich kenne paar deiner fragen

christl10
Fragesteller
@Judaschad

Viele können froh sein überhaupt noch was zu sparen.

Judaschad  30.04.2023, 19:00
@christl10

mit wie vielen kinderlein bist du denn gesegnet?

nur die eine tochter?

Die wird finanziell schon klarkommen.

Du musst auf andere Sachen mehr achten, dass sie nicht den falschen Mann heiratet, etc.

christl10
Fragesteller
@Judaschad

Habe zwei Töchter und der zukünftige Ehemann meiner größeren Tochter ist ganz in Ordnung! Bei meiner jüngeren Tochter weiß ich es noch nicht. Sie hatte noch keinen Freund und ist erst 21.

Judaschad  30.04.2023, 19:02
@christl10

Finanziell werden sie schon klarkommen.

Da musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, wenn sie nicht irgendwelchen Unsinn machen.

Du musst eher darauf achten, Unglück fern zu halten als Glück anzuziehen

Ich sollte weniger trinken.

christl10
Fragesteller
@Judaschad

Sie sind beide Vegetarier und rauchen und trinken nichts. Auch zocken die nicht sinnlos am PC. Zum Glück.

Für Gold habe ich kein Gefühl. Dann lieber Aktienfonds.

Also wenn ich 2k mache und meinen Lebensstandard von momentan 500€ beibehalten würde, bräuchte ich ja noch so 500€×12monate×60 Jahre = 360.000€

D.h ich brauche 360.000 Euro Vorsorge sozusagen um nie mehr arbeiten zu müssen von nun an.

Wenn ich 2k mache, Tendenz steigend und nur so 500 nutze bleiben im Monat so 1,5k übrig. 360.000 : 1500 =240 Monate

240 Monate sind genau 20 Jahre die ich ao leben müsste für diese Summe um nie wieder zu arbeiten die nächsten 60 jahre mit dem Lebensstandard. Natürlich eher unwahr da ich momentan alleine wohne in einer Wg und kaum Ausgaben habe. 295€ Miete, 15€ Uni Dojo und Essen und Freizeit.

Theoretisch sind die 20 Jahre auch zu viel da ich einiges an Geld investieren würde aber natürlich auch mal bereit bin mehr im Monat auszugeben, da ich auch mehr zur Verfügung habe.

LG 42

pc4playDE  20.09.2023, 19:26

Nimm es mir net übel, aber von 500 EUR wirst du nicht leben können. Ausser du wohnst, so wie ich es annehme noch bei Mami und Papi.
Sobald du Versicherungen, GEZ, Miete, Gas, Strom, Abos, Mobilfunk, Internet, Auto, Benzin, Essen, Kleidung, Freizeit etc. selber zahlst und es auch mal richtig überschlägst, kommst du auf weit, weit mehr...

42und24  21.09.2023, 13:47
@pc4playDE

Haha bevor du kommentiert, solltest vielleicht tatsächlich mal lesen was geschrieben wurde😅😅. Hab damals in einer Wg gewohnt für 290€ warm

LG 42

Mit mitte 20 habe ich noch frugalistisch gelebt (keine Frau, keine Kinder, kein Haus) und möglichst viel zurück gelegt (ca. 50% des Gehaltes), je nachdem wie du lebst also möglichst viel. Das Eigenkapital hat beim Hauskauf später sehr geholfen.

Wenn dir jetzt wichtiger ist jedes Wochenende für 200 € zu saufen, mache es ruhig, dann kannst du halt weniger zurück legen.

Urlaub und Auto können sehr billig und dennoch angenehm sein wenn man sich etwas zurückhalten kann.

Wenn man ins Altenheim kommt, muss man arm sein, damit der Staat die Heimkosten bezahlt.

Von daher macht es keinen Sinn für das Rentenleben Geld zu sparen..

Mann sollte lieber dann leben und reisen, wenn man jung und gesund ist.

Du weiß doch nicht einmal , ob du das Rentenalter überhaupt erreichst.

christl10
Fragesteller

Bin schon in Rente....

PandaMii123  31.07.2023, 10:48
@christl10

Und hast du eisern für deine Rente gespart gehabt, oder hast du lieber gelebt. Oder konntest du beides gleichzeitig? :-) Möchtest du dein Kind zum Sparen animieren? Deshalb diese Frage?

christl10
Fragesteller
@PandaMii123

Ich habe finanziell ausgesorgt. Ich möchte mein Kind zum Sparen animieren, deshalb die Frage.

PandaMii123  31.07.2023, 14:45
@christl10

Ich finde, das Thema Alter ist nicht wirklich ein Ziel, für das ein junger Mensch gerne sparen will. Vielleicht eher für eine Eigentumswohnung oder ein schickes Auto . Ich habe mit 23 Jahren nicht für meine Rente gespart, sondern für den nächsten Urlaub und das nächste Auto . :-)

christl10
Fragesteller
@PandaMii123

Wann willst Du dann anfangen für die Rente zu sparen?

PandaMii123  31.07.2023, 16:42
@christl10

Gar nicht. Hatte ich auch nie vor. Ich habe früh gebaut und das Haus schnell abbezahlt, sodass ich als Rentnerin keine Miete zahlen muss.

PandaMii123  31.07.2023, 23:06
@christl10

Mir reicht es. Mein Mann ist Beamter und ich habe auch 2 Häuser . Ich glaube nicht, dass ich Probleme bekomme, wenn ich in Rente gehe. Auch wenn ich 1000 Probleme habe, ein Geldproblem gehört nicht dazu. :-)

Ich bin da mal "pessimistisch", realistisch:
Nutze mal meinen Fall vor paar Jahren in DEU:

1980 Netto.

-720 Miete
-120 Nebenkosten
-220 Auto Finanzpolster
-45 Internet
-25 Handy
-30 Versicherungen und sonst was... Abos etc..
-450 Essen

Bleiben dir also so grob 370 EUR für variable Kosten.

Da bleibt also leider nichts übrig zum "Zur Seite schieben". Die einzige Lösung: Geht in Deutschland endlich mal auf die Strassen und streikt. Blockiert eueren Dienst und verlangt das doppelte an Geld. Es geht. Ich habe 3 Jahre bei einem Dienstleister in der IT in der Schweiz gearbeitet - ausschließlich für Deutsche Kunden, also im Wettbewerb zu jeden anderen Dienstleister aus Deutschland, der seinen Mitarbeiter "nicht so viel beezahlen kann, wie in der Schweiz". --- Es ist Bullshit. Gerade im Gesundheitswesen ist soviel Geld - Nur leider nicht bei den Arbeitnehmern.

Kriegt die bescheuderte Politik in den Griff, revolutioniert das Steuersystem.

Oder: Auswandern, wie ich es getan habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung