Wie bringt man ein Pferd dazu, sich zu wälzen?

oder sich hinzulegen?

FunnyFanny  19.11.2020, 09:11

Wozu soll das in der Reithalle gut sein?

verreisterNutzer
Fragesteller

das machen die anderen auch...muss auch nicht in der reithalle sein aber generell

11 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Wenn man das möchte, weil das Pferd das als Wohltat empfinden soll, dann ist das ganz alleine die Entscheidung des Pferdes und seines ganz persönlichen Willens. Die einen Pferde sehen Sand, haben nichts auf dem Rücken und nutzen die Chance, sich ausgiebig zu wälzen sobald sie sich ihnen bietet. Und die anderen haben einfach nicht das Bedürfnis. Die Stute meiner Tochter ist Pferdetyp 1 und mein Wallach, der sich auf der Weide, auf dem Paddock, in jeder sich bietenden Schlamm- und Dreckmulde und auch in seiner Box supergerne wälzt, ist Typ 2: in der Halle oder auf dem Reitplatz niemals.

Wenn man möchte, dass das ein Pferd auf Kommando tut, dann muss man ihm das beibringen. Genau so, wie man einem Pferd auch andere Kunststücke beibringt. Nur ob das in irgendeiner Form dann Sinn macht, das sollte man sich dann auch fragen.

Die Pferde, die das bei Dir am Stall tun, sind vermutlich Pferde, die das von sich aus gerne machen und die für sie Zuständigen führen das dann wohl nur zu gerne vor. Ich denke nicht, dass irgendeiner das diesen Pferden tatsächlich beigebracht hat. Ich vermute eher, dass ein Pferd sich gewälzt hat und ein anderes es ihm nachgetan hat. Ich habe schon oft beobachtet, dass es da einen Nachahmungseffekt bei Pferden gibt. Wenn sich der erste anfängt zu wälzen, zieht meist der nächste unmittelbar hinterher.

Urlewas  19.11.2020, 12:57

Ja, Nachahmung, bzw auch Dominanzgehabe, spielt da eine große Rolle. Oft zu beobachten: man lässt 2 Pferde frei, beigegeben sich erst mal genüßlich wälzen. Anschließend schütteln sie sich, der Rangniedere ist fertig oder schlendert noch zu einer anderen Stelle, um sich nochmal zu wälzen. Der Ranghöchste jedoch marschiert zielstrebig zu dem Platz, wo der Rangniedrige vorher gelegen hat und lässt sich genau dort nochmal nieder: „Auch mein Platz!“

Sallyvita  19.11.2020, 13:02
@Urlewas

Exakt so! Und definitiv nicht auf Kommando, sondern aufgrund der ureigenen Instinkte.

gar nicht.

bei uns im stall steht so ein "experte", der so einen mist mal gelernt hat. für die eine oder andere person, die mit dem tier zu tun hat, nicht ganz angenehm. vor allem, weil das tierchen leider sehr intelligent ist und sich im grunde seiner seele für einen menschen hält.

ein pferd sollte sich nur wälzen, um hautpflege zu betreiben. beim laufenlassen in der reithalle beispielsweise, im auslauf oder auf der weide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd Lust darauf hat, macht es das, wenn nicht dann nicht. Vermutlich macht es das, wenn du es frei in der leeren Halle laufen lässt. Ansonsten, Lochnet. Lass diese blöden Spielereien. Lerne erst mal reiten und verschone das Pferd mit albernen Spielchen. Mein SB hat Pferde, die das alles gelernt haben, aber er weiß auch, wie das geht. Bei den Spielemädels rollt er nur mit den Augen.

Von Experte Urlewas bestätigt

Zwischen Wälzen (übrigens mit ä) und Hinlegen liegen aber Welten.

Pferde können sich von ganz alleine Wälzen meiner ist auch nicht der, der sich immer und überall hinlegt, andere sind da "aufgeschlossener" und können überall liegen. Gibt bei Menschen ja auch diejenigen, die nur Zuhause schlafen können und solche, die überall schlafen können.

Nicht jedes Pferd will sich ständig wälzen - das sollte man dann auch akzeptieren. Und manche Pferde wollen es erst recht nicht, wenn sie am Strick sind - nennt man dann auch Erziehung. Man will ja auch nicht, dass das Pferd sich irgendwann plötzlich hinschmeißt, irgendwann machen die das ggf. dann auch mit Sattel. Nicht so schön.

Also lässt man das Pferd in der Halle frei, bleibt ruhig stehen und wartet ab. Wenn es sich so gar nicht wälzen will, holt man das Pferd eben und bringt es weg. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  19.11.2020, 13:53

Mein Pferd wälzt sich nie auf dem Platz oder in der Halle. Viel zu sauber. Sie wälzt sich aber sehr gerne in der Matsche. Wahrscheinlich müsste der SB den Reitplatz unter Wasser setzen, damit sie sich dort wälzt.

Wie bringt man jemanden dazu, sich am Ohr zu kratzen? Garnicht. Solche Verhaltensweisen, sich zu kratzen, oder ein Pferd sich zu wälzen, entspringt einem spontanen Bedürfnis- im Falle des wälzenden Pferdes verbunden mit dem Gefühl von Sicherheit. Wenn das Pferd nach getaner Arbeit von Sattel und Zaum befreit wurde, kommt es oft vor, dass es sich wälzen möchte. Das tut es dann, egal ob du es auf die Weide, in seine Box oder in die ruhige Reithalle entläßt. Wenn man das nach dem Reiten regelmäßig in der Reithalle macht, gewöhnt sich das Pferd schnell an die Annehmlichkeit, die so ein Sandbad ihm bereitet.