Wie kann ich meinem Pferd lernen, sich hinzulegen?

9 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht das es einerseits eine absolute VertrauensSache ist abereseits auch wichtig ob das Pferd die Grundlagen mitbringt. Das kannst du testen in dem du zu deinem Pferd gehst wenn es sich wälzt. Steht es sofort auf wenn du dich näherst dann wird es sehr schwer weil seine Grundkonstution ehrlich ängstlich ist. Bleibt es liegen und lässt sich sogar anfassen dann hast du gute Chancen es zu schaffen das es sich hinlegt. Ich kann das voll verstehen.  Übe das auch mit meinem Isi. Es ist einfach ein super Gefühl wenn einem das Pferd soviel Vertrauen entgegen bringt. Ich mache es auch über das Kompliment mit Leckerbissen. Wenn er unten ist gibst du Leckerbissen über den Widerrist  von dem gebeugt Bein aus. So kommt er selbst auf die Idee sich hin zu legen.

Stöber mal bei Tangstedt in den Antworten herum. Sie hat das ganz toll beschrieben, wie sie einem Pferd solche Sachen beibringt....

Hallo ! .. Ich mache schon seit 4 Jahren Bodenarbeit und Zirzensik mit meinem Pferd ! . Er ist ein Pferd, der am Anfang garnichts versteht und nicht gerad der Typ ist, der gerne was lernt ;) Aber auch mit ihm habe ich es geschafft, dass er sich auf Kommando hinlegt ! Nach 2 Jahren ! Ich war oft am verzweifeln und hätte nie gedacht, dass ich so weit komme!Ich glaube, dass du es auch ohne einen Reitlehrer schaffen würdest!Ich weiß nicht,wie lange du schon Bodenarbeit mit dem Pferd machst und vor allemwie schnell es lernt !! Was kann es denn schon alles für Zirkuslektionen ! Würde dir gern weiterhelfen und mich freuen, wenn ich eine Antwort zurück bekommen würde ! .. Wenn du Lust hast kannst du auch mal ein paar Videos von mir und meinem Pferd angucken : http://www.youtube.com/watch?v=txLzXAa6fjw Viel Spaß

MYponySILVER  20.03.2011, 00:16

hay ich wollt fragen ob du mir ein paar tricks verraten kannst wie du das alles deinem pferd begebracht hast ich find es super und will meiner stute auch soetwas beibringen

Das Hinlegen geht über verschiedene Zirkuslektionen.

Das Kompliment muss perfekt sitzen - auf BEIDEN Händen! Danach übt man das Knien (auf den Vorderfußwurzelgelenken). Wenn das gut klappt, passiert es manchmal von selbst, dass sich die Pferde hinlegen, weil sie das in der freien Natur ähnlich machen.

Wenn sie es nicht von selber machen, dann kann man das kniende Pferd sanft zur Seite drücken. Klappt manchmal auch.

Aber lies mal im Internet gründlich nach, wie das Kompliment KORREKT geht. Wenn sie da Fehler einschleichen, hast du mit den weiteren Schritten große Probleme.

Wenn du bei gutefrage.net die Suchfunktion benutzt, findest du Beiträge zu dem Thema von mir, die dir vielleicht weiterhelfen.

@unerwartet: Pferde legen sich auch sonst hin. Z.B. beim Wälzen oder manchmal auch beim schlafen (aber nur ganz kunrz in derr tiefsten Traumphasen, sonst im stehen) oder bei der Geburt eines Fohlens. Das Hinlegen zeigt grösstes Vertrauen in den Reiter, wei es der beste Beweis ist das das Pferd den Reiter als anderes Pferd oder so was in der art einstuft und nich als Raubtier. Ist natürlich nur so, wenn es das freiwillig macht. In so fern wäre umschubsen ziemlich blöd ;)