Wie bringe ich meiner Familie bei das ich Trans bin?
Ich bin Trans, und das weiß ich schon Ewigkeiten, nur jetzt ist mal der Moment gekommen wo ich mich nichg mehr verstecken möchte. Aber einerseits möchte ich meine Oma nicht enttäuschen weil sie mir sehr wichtig ist und anderer Seits meinen Vater nicht da er wie mein bester Freund ist.
5 Antworten
Hallo Du,
In meiner Familie lebt ein Transmann. Er ist Anfang 20. Er hat Brüste und eine Vagnia, sieht mehr, oder minder aus wie vorher, also wie eine Frau, und hat einen männlichen Vornamen. Es hat sehr, sehr lange gedauert bis wir alle uns an den neuen Namen gewöhnen konnten und nicht mehr von "sie/ihr" gesprochen haben.
Es fühlte sich sehr lange sehr seltsam für uns alle an "sie" als Mann wahrzunehmen und auch in seiner Abwesenheit nicht von "ihr/sie" zu sprechen.
Somit: Du musst zwingend Geduld und Verständnis mitbringen, da deine Familie nicht deine innere Entwicklung miterlebt hat, sondern von jetzt auf gleich konfrontiert wird.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich hab keinen Erfahrungswert. Du musst das selber einschätzen, weil du deine Eltern am besten kennst und nur du wirklich sagen kannst, wie sie ungefähr reagieren.
Ich kann dir aber viele Videos geben, Erfahrungsberichte und Tipps etc.
Hier einfach allgemein Videos (YT-Suche).
Viel Glück, Mut und Erfolg!
Lg
Dú stehst nicht allein mit deiner Frage. Aber bitte suche dir Antwort bei Leuten, die damit ganz oft zu tun haben: Bei Beratungsstellen, wie z.B.:
https://www.vdge.org/beratungsstellen/
Alles Gute für dich !
So oder so ..... Glücklich wird keiner von ihnen sein ... zumindest in dem Moment
Aber so ist es nunmal .... du solltest erstmal bei 1-2 Personen anfangen
Und langsam steigern
Aber du solltest klar stellen das sich nichts großartig ändern muss
Ist nur ein Info mehr nicht
Wie deine Familie "tickt" kannst du am besten selbst einschätzen.
Ich habe mich bei meiner Familie per Brief geoutet, weil mir das leichter gefallen ist, als es ihnen direkt zu sagen