Wie bringe ich meine Tochter regelmäßiger zu duschen?

LePetitGateau  03.01.2023, 16:36

wie häufig duscht sie denn bis her?

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Sie duscht in moment nur alle 3-4 tage das problem ist das macht sie sogar auch im sommer wenn es sehr heiß ist.

11 Antworten

Mit 10 ist sie noch in einem Alter, wo du als Elternteil auf sowas achten und sie dazu anhalten musst. So wie zum abendlichen Zähneputzen, als Selbstverständlichkeit, die zum Ritual dazugehört. Mit der Pubertät kann sich das dann durchaus ändern, gerade wenn dann sowas auch mehr Thema in ihrer Peer Group wird.

Zudem kannst du sie auch durchaus einfach mal fragen, ob sie denn gerne duscht bzw. was sie am Duschen nicht so mag. Und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, ob es vielleicht was gibt, was für mehr Spaß dabei sorgen könnte - ein besonders lecker riechendes Duschbad, ein lustiger Schwamm, Musik, ein großes, extra kuscheliges Handtuch, damit sie danach nicht friert, sowas. Oder vielleicht auch ein Shampoo, was nicht in den Augen brennt und danach vielleicht ein Klecks Spülung, damit das Kämmen der Haare weniger ziept?

In dem Kontext: ich hab eine Kollegin, die das Gefühl von nassen Haaren auf der Haut absolut nicht ab kann, nicht mal während des Duschens. Bei sowas wäre dann vielleicht eine Duschhaube und separates Haarewaschen die Lösung :).

Also mit 10 Jahren ist sie auf alle Fälle nich jung genug das du sie einfach mal unter die Dusche "stellen" kannst, gar nicht groß diskutieren. Waschlappen in die Hand drücken und zuschauen.

Wenn sie mag ggf. bei den Haaren helfen. Vieleicht vermisst sie sogar das Mama mitgeht/hilft, muß aber nicht. In dem alter haben Kinder gerne mal so ein Phase in der Körperpflege als lästige Zeitverschwendung wahrgenommen wird. Sollte man aber wirklich nicht einreissen lassen.

PS: Meine ist übrigens auch 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Duschplan in Verbindung mit Taschengeld. Es gibt pro Woche (oder Monat, je nach dem wie ihr das geregelt habt) auch nur so viel Taschengeld, wie "erduscht würde".

D.h. jedes Mal duschen gibt einen Punkt (pro Woche sind 3-4 Punkte möglich zu bekommen) und pro Punkt gibt es dann am Ende des Woche(oder Monat) X Euro Taschengeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorg am besten irgendwie dafür das ihr das Duschen mehr Spaß macht durch Musik zb.

In dem Alter ist das halt noch nicht die allerhöchste Priorität. Spätestens wenn die Pubertät richtig losgeht wird sich das ändern. Du könntest 2 feste Duschtage die Woche einrichten. Das würde sicherlich helfen, da Kinder feste Regeln brauchen.