Duschen mit der Tochter?

16 Antworten

Duschen und Duschen sind zwei unterschiedliche Sachen. Es ist doch nicht schlimm wenn Kinder mit den Eltern zusammen duschen oder baden. Die Kinder werden den Eltern schon sagen wann sie es nicht mehr mögen und wollen. So haben es meine jedenfalls gemacht. Und bitte nicht immer das negative sehen und nicht das sexuelle.

Hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Kultur, den familiären Werten und dem Komfort der Beteiligten. Generell ist es wichtig, auf die Signale deines Kindes zu achten. Wenn sie beginnt, ein Gefühl von Privatsphäre zu entwickeln oder sich unwohl fühlt, ist es wahrscheinlich an der Zeit, eine Änderung vorzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Tochter ist alle 2 Wochen bei mir und wird 3.

Jeden Samstag wenn Sie da ist, ist Badetag. Wenn Sie Baden geht stehe ich vor der Badewanne und sitze nicht mit in der Wanne. Letztens wollte Sie mal Duschen gehen und wollte das nicht alleine machen da bin ich auch mit unter die Dusche gegangen.

Allerdings mache ich das nur wenn Sie es auch explizit möchte das ist mir persönlich einfach wichtig. Ich finde Sie darf frei entscheiden ob Sie möchte das ich mit unter die Dusche gehe.

Um deine Frage zu beantworten würde ich erster Linie sagen solange wie Sie es in Ordnung findet.

Wenn Sie allerdings das Pubertäre alter erreicht hat und zb Ihre Periode hat, Haare Wachsen etc und Sie offensichtlich zur Frau wird wäre es bei mir allerspätestens vorbei weil Sie allerspätestens dann das Alter hat wo das für mich nicht mehr vertretbar wäre.

Wenn Sie aber schon vorher nicht mehr explizit danach fragt, wäre auch dann ende für mich.

Da würde ich keine Vorgabe machen bis wann. Generell könnt ihr gerne miteinander duschen und baden, solange es euch beiden gefällt und Spass macht. Es zeigt eine gute Beziehung zueinander und ist gut für eure Vater-Tochter-Beziehung.

Mach es solange du möchtest oder bis Tochter nicht mehr so es will.

Denke mal bis 13 kann sie noch .