Wie bringe ich meine Katze dazu im Körbchen zu schlafen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Pech hast, garnicht, denn Katzen schlafen meist da, wo sie wollen.

Vielleicht probierst Du mal, verschiedene Standorte aus. Evtl. stellst Du das Körbchen an einem erhöhten, aber sicheren Platz, so dass Deine Katze den Ueberblick hat, aber der Platz sollte sicher sein, dass sie nicht mitsamt Korb runterfallen kann.

Meine Katzen schlafen immer an den unterschiedlichsten Orten, wie z.B. ganze oder zerfledderte Kartons, Transportbox, in der Wurfkiste, auf dem Kratzbaum, auf dem Teppich vor der Heizung, auf dem Fensterbrett oder im Sommer auch in meinen Gartenbeeten oder auf nem alten Teppich im Hof.

lala499  31.08.2012, 16:32

Meine Katze schläft immer im Keller ^^

maxi6  31.08.2012, 20:44
@lala499

Vielleicht hast Du ja nen alten Teppich, Fussabstreifer oder sowas, den Du ihr anbieten, sprich in den Keller legen kannst. Oder stell nen nicht zu grossen Karton hin, evtl. mit einem alten Handtuch ausgepolstert.

Bei Katzen ist das schwer... sie sind freie Tiere und lassen sich nicht wie Hunde dressieren... wie alt ist die Katze? Wenn sie noch kleiner ist geht das relativ leicht, aber bei älteren ist das echt schwer... am Besten nimmst du dir sie mal auf den Arm und setzt sie ins Körbchen (am Besten wenn sie müde ist)... dann streichelst du sie mal (so als Zeichen das sie sich hinlegen soll)... du solltest das mehrmals probieren... wenn es nicht klappt lässt sich nichts machen... manchmal kommt das auch mit der Zeit, so war es bei meiner Katze.

Neiaa
Fragesteller

Sie wird 4.

lala499  31.08.2012, 16:31
@Neiaa

Ok... musst mal probieren :) viel glück

das schaffst du nicht. katzen schlafen wo sie wollen - auch in den unbequemsten posen.

In einer Salatschuessel, im Waschbecken, in irgendeinem karton, welcher nur halb so groß ist wie deine katze selbst, breit geflaezt auf der heizung, aufm tuerrahmen, aufm fensterbrett......

Woraus schließt Du, dass sie "verzweifelt einen Platz zum Schlafen sucht" und nicht vielleicht andere Probleme hat? Eine müde Katze findet immer ein Plätzchen - es sei denn, ihr ist es zu laut. Stören vielleicht spielende Kinder oder läuft den ganzen Tag laute Musik? Dann nützt das schönste Körbchen nichts, sondern sie braucht einen ruhigen Platz. Falls es überhaupt eine Chance gibt, sie für ein bisher ungeliebtes Körbchen zu begeistern, dann höchstens mit Catnip oder indem Du dort regelmäßig Leckerlis versteckst. Evtl. könntest Du auch ein von Dir bereits getragenes T-Shirt reinlegen (das ist ja auch der Grund, warum die Miezen so gern im Bett schlafen: Es riecht nach "ihrem" Menschen). Aber große Hoffnungen mache ich Dir nicht. Und sein wir mal ehrlich: Ist es nicht gerad das Schönste an Katzen (und der Unterschied zum Hund), dass sie sich NICHT dressieren lassen? Mein Kater ist eigentlich ein lebendig gewordenes Plüschtier, den ich schon mal zu etwas "überreden" kann, was andere Katzen sich nie "vorschreiben" lassen würden, aber wenn er nicht will, dann habe ich auch bei ihm keine Chance.

Neiaa
Fragesteller

Das Problem ist der Hund.Er geht immer auf sie los macht ihr aber nichts.

Hi! Da wirst Du kaum eine Chance haben ... Katzen sind eigenwillig und schlafen dort, wo sie wollen. Was Du versuchen kannst, ist, das Körbchen an einen anderen Platz zu stellen. Katzen bevorzugen bestimmte Stellen zum Schlafen (hat angeblich etwas mit Wasseradern zu tun). Also versuch es einfach und stell das Körbchen woanders hin. Lg