Wie bringe bitte ich meinem Hund aufpassen bei?

4 Antworten

Hallo,

Du spielst mit dem Feuer bei diesem Gedanken! Es ist immer besser den Schutztrieb solcher Hunde zu minimieren! Denn selbst Profis schaffen es nicht wirklich das in jeder Situation zu kontrollieren (oder warum glaubst du dass mit dem Verbot von Stachelwürgern plötzlich ein großer Aufschrei bei der Polizei und Jagdgesellschaft vorhanden war)! Natürlich ist der Rottweiler ein beliebter Polizei und Militärhund und somit auch ein hervorragender Schutzhund, er unterscheidet in der Regel auch hervorragend zwischen Arbeit und Freizeit, aber das was du von dem Hund möchtest beruht auf Spontanität. Heißt du erwartest von dem Hund, dass er spontan eine Entscheidung trifft, da es sich hierbei ja nicht um gestellte Situationen handelt. Somit verschwimmt für den Hund die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit, heißt er wird nicht mehr kontrollierbar. Wie soll er den unterscheiden, ob du jetzt möchtest, dass er den einen "stellt" den anderen aber, der dir nur die Hand zur Begrüßung reichen möchte nicht. Überall, egal ob bei Militär oder Polizei gibt es für den Hund ein bestimmtes "Ritual" und sei es nur das anlegen des Hetzgeschirres, dass dem Hund signalisiert "jetzt wird gearbeitet" und in dem Modus wird auch sonst nix anderes gemacht, so kann der Hund das unterscheiden.

Also freu dich lieber, dass du einen tollen braven Hund hast, denn im Zweifelsfall wird er dich so oder so verteidigen, aber fördere das bloß nicht.

Der Hund ist noch viel zu jung. Ausserdem ist es Dein Job aufzupassen. Du solltest lieber darauf achten dass der Hund eben nicht von selbst reagiert. Sonst bekommst Du böse Probleme wenn er erwachsen ist...

Ein Hund spürt von ganz alleine wenn eine Situation gefährlich ist. Aber auch in dem Fall gilt - der Hund sollte niemals von sich aus eine Situation bewerten. Das muss alleine Dir vorbehalten bleiben.

Marcel0410
Fragesteller

Ja das ist schon klar ohne meiner Erlaubnis oder sonst was macht er garnichts von alleine vielleicht wäre es besser in die Hundeschule zugehen und eine extra Ausbildung zu machen was das angeht…

Goodnight  01.02.2023, 14:44
@Marcel0410

Das Problem ist, dass du mit deiner Erwartung und deinem Wunsch bereits einen Auftrag zum Handeln gibst. Das versteht dein Hund besser als du glaubst.

Man darf niemals unterschätzen, was man seinem Hund unbewusst beibringt. Manchmal können das positive Dinge sein. Meistens sind es die Negativen, die werden dann gerne zu Selbstläufern, die die Person, die den Schaden angerichtet hat, weder erkennen noch beheben kann.

Marcel0410
Fragesteller

Ich kann aufpassen aber wenn er mit meinen Eltern unterwegs ist und jemand die dumm anmacht (was schon öfter vorkam) hätte ich gerne das er ein Kommando hat wo er weis das das grad nicht so lustig ist diese Situation

Pingulini  01.02.2023, 16:02
@Marcel0410

Ein Rottweiler der eine Situation nicht lustig findet - den mag keiner an einer Leine halten. Das geht nicht gut aus. Im Zweifelsfall reißt nämlich sogar die fette Lederleine oder der Karabiner

Streiche diese Erwartung sofort aus deinem Kopf und deinem Herzen!

Wer so denkt hat in kurzer Zeit einen nicht kontrollierbaren Hund!

Dann nämlich wird dein Hund eigene hündische Entscheidungen treffen, weil du unsicher und somit ein ungeeigneter Hundeführer bist, was ihm dann Maulkorbpflicht, Leinenzwang und wenn es ganz dumm läuft amtlich angeordnete Euthanasie bringen wird.

Tu das deinem Rotti nicht an!!

Es ist gut, dass dein Hund freundlich ist zumal das einem Alter entspricht.

Du hast deinen Hund zu beschützen und nicht umgekehrt!

Wenn du Angst hast, mach eine Therapie, tu etwas für dein Selbstbewusstsein und zieh dahin wo du dich sicher fühlst.

Hundehalter mit deinem Anspruch an den Hund sind es, die die ungeheuerlichen Beissunfälle herausfordern und den schlechten Ruf von Rottweilern etc. zementieren.

Es ist deine Pflicht deinem Hund Sicherheit und perfekte Sozialisation beizubringen!

Silanor  01.02.2023, 17:30

Amen🙏🏻

Lass das ja sein! Das wird absolut in die Hose gehen. Wenn ein Hund merkt dass du nicht kompetent bis auf euch beide aufzupassen, dann hast du am Ende ein Problem! Das lässt sich dann nicht kontrollieren! Wenn du so unsicher bist dann geh in Therapie, hole dir im Notfall einen Pfefferspray oder so, aber lass das sein. Sei doch froh dass der Hund so gutmütig ist!