Wie bleibt eine Schultafel oben?

5 Antworten

Mit Hilfe von Gegengewichten und Reibung:

  • Die Tafel hängt an Drahtseilen, die oben um eine Rolle führen, am andern Ende des Seils (meist in den seitlichen Pfosten neben den Führungsschienen) hängen Gegengewichte.
  • Ganz wenig Reibung ist noch für die Haltung in einer Position nötig. Wenn man die Rollen und Führungsschienen zu gut schmiert/ölt, kann es sein, dass es allein aufgrund der Seilstücke nur eine bestimmte Gleichgewichtsposition gibt, und die Tafel sonst immer "automatisch" nach oben oder nach unten gleitet.

dann werf mal einen blick auf die mechanik.es sind seilzüge mit ausgleichsgewicht und bremse und deshalb bleibt sie in jeder lage stehen

Mit Gewichten.

Es ist schlicht Reibung.

auf der hinteren Seite der Tafel ist ein Gewicht das dem der Tafel entspricht :-)

BnyKrs
Fragesteller

Was heißt auf der hinteren Seite der Tafel? In den Führungsschienen? Wenn die Tafel oben ist sieht man ja kein Gewicht das unten hängt.

Mit Gegengewichten.