Wie bewertet ihr die massiven antisemitischen Parolen auf der Demo gegen die AfD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir beschriebenen antisemitischen Parolen und Symbole sind äußerst besorgniserregend und inakzeptabel. Antisemitismus, Rassismus und jegliche Form von Hass und Diskriminierung haben in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz. Es ist wichtig, solche Vorfälle ernst zu nehmen und klar zu verurteilen.

Diese Vorfälle sind keineswegs ein Symbol für das gesamte Land oder die Probleme, vor denen die AfD warnt. Vielmehr sind sie ein Zeugnis für die Notwendigkeit, sich aktiv gegen Hass und Diskriminierung zu engagieren und für die Werte der Demokratie, Toleranz und gegenseitigen Respekt einzustehen.

Es ist wichtig, dass die Gesellschaft als Ganzes und insbesondere politische Führungskräfte und zivilgesellschaftliche Organisationen gegen solche Vorfälle vorgehen und sich für eine offene, tolerante und inklusive Gesellschaft einsetzen. Es ist auch wichtig, die Integration von Migranten und Flüchtlingen zu fördern und gleichzeitig klare Grenzen gegen jegliche Form von Extremismus, Hass und Diskriminierung zu ziehen.

Es ist bedauerlich, dass solche Vorfälle passieren, aber sie sollten nicht als Rechtfertigung für Vorurteile oder politische Agenda missbraucht werden. Es ist wichtig, mit Empathie und Vernunft auf solche Herausforderungen zu reagieren und konstruktive Lösungen zu finden, die auf den Werten der Demokratie und Menschenrechte basieren.

Es ist wichtig, solche Vorfälle ernst zu nehmen und klar zu verurteilen.

Eisenklang 
Fragesteller
 20.01.2024, 07:59

Ok, danke für die Antwort.

Aber wenn ich das sagen darf, du bleibst sehr im Ungefähren, es sind solche Allgemeinplätze, die man ständig hört. Was heißt das denn konkret?

Verurteilen und ernst nehmen, dadurch ändert sich ja nichts. Das hatte der Demonstrant ja auch getan.

1
Abraham20  21.01.2024, 11:57
@Eisenklang

Es tut mir leid, wenn meine Antwort zu allgemein war. Konkret bedeutet das, dass solche Vorfälle nicht einfach hingenommen werden dürfen. Es ist wichtig, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und dass die Gesellschaft als Ganzes sich aktiv gegen Antisemitismus stellt. Das bedeutet, dass nicht nur Verurteilungen ausgesprochen werden, sondern auch konkrete Maßnahmen ergriffen werden müssen, um gegen Antisemitismus vorzugehen.

Das kann beispielsweise bedeuten, dass die Polizei und die Justiz solche Vorfälle konsequent verfolgen und die Täter angemessen bestrafen. Es bedeutet auch, dass Bildungsmaßnahmen und Aufklärungsarbeit gegen Antisemitismus verstärkt werden müssen, um das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen.

Es ist wichtig, dass Antisemitismus als ernsthaftes gesellschaftliches Problem erkannt wird und dass konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um dagegen vorzugehen. Verurteilungen und das Ernstnehmen solcher Vorfälle sind nur der Anfang, aber es müssen auch konkrete Schritte folgen, um Veränderungen herbeizuführen.

0
Eisenklang 
Fragesteller
 21.01.2024, 12:16
@Abraham20

Entschuldige, dass ich auf dem Punkt herumreite.

Aber letztlich klingt das immer noch nach Sonntagsreden. Gut, du schreibst:

Das kann beispielsweise bedeuten, dass die Polizei und die Justiz solche Vorfälle konsequent verfolgen und die Täter angemessen bestrafen.

Nun, allgemein geschieht das auch, würde ich sagen. Es scheint derzeit nicht zu helfen.

Es ist wichtig, dass Antisemitismus als ernsthaftes gesellschaftliches Problem erkannt wird

Ja, da reden wir seit 50 Jahren darüber. Ich denke, es ist hinreichend als Problem erkannt.

Aufklärungsarbeit gegen Antisemitismus verstärkt werden müssen, um das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen.

Wieviele denn noch? Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber wie willst du Millionen Zuwanderer, und dort verorte ich den allergrößten Teil der Antisemiten, mit "Bildung" erreichen? Sie haben ein geferstigtes Weltbild, über Religion, Kultur und Sozialisation verinnerlicht.

Die Deutschen wachsen alle mit sehr viel Bildung darüber auf.

konkrete Schritte folgen, um Veränderungen herbeizuführen.

Ja, aber welche?

0
Abraham20  27.03.2024, 13:07
@Eisenklang

Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Bekämpfung von Antisemitismus und Extremismus ein komplexes und langfristiges Unterfangen ist, das keine einfachen Lösungen bietet. Dennoch sind konkrete Maßnahmen erforderlich, um diese Probleme anzugehen. Hier sind einige mögliche Schritte, die unternommen werden könnten:

  1. Intensivierung der polizeilichen und rechtlichen Maßnahmen: Dies umfasst eine konsequente Verfolgung von Straftaten im Zusammenhang mit Antisemitismus und Terrorismus sowie angemessene Bestrafung der Täter.
  2. Stärkung der Präventionsarbeit: Frühzeitige Intervention und Präventionsprogramme können dazu beitragen, extremistische Ideologien zu bekämpfen und Menschen vor Radikalisierung zu schützen.
  3. Verbesserung der Bildungsmaßnahmen: Es ist wichtig, Bildungsprogramme zu entwickeln, die dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, Toleranz zu fördern und das Bewusstsein für die Geschichte und die Folgen von Antisemitismus zu schärfen. Dies gilt sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Zuwanderer.
  4. Förderung des interreligiösen Dialogs: Der Dialog zwischen verschiedenen religiösen und kulturellen Gruppen kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Verständnis und Respekt füreinander zu fördern.
  5. Internationale Zusammenarbeit: Da Antisemitismus und Terrorismus globale Phänomene sind, ist es wichtig, dass Staaten international zusammenarbeiten, um diese Probleme anzugehen und gemeinsame Lösungen zu finden.

Es ist klar, dass diese Maßnahmen nicht über Nacht zu Ergebnissen führen werden, aber sie können langfristig dazu beitragen, die Wurzeln von Antisemitismus und Extremismus zu bekämpfen und eine tolerantere und sicherere Gesellschaft zu schaffen.

0
Abraham20  27.03.2024, 21:06
@Eisenklang

Es heißt ChatGPT und nicht ChatGBT. Nein. Meine Antwort kann man jedoch im Stil einer typischen ChatGPT-Antwort sehen, die auf die gestellte Frage eingeht und verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet.

Gegenfrage: Hast du dir von einer KI ein politisches Thema aussuchen und damit von ihr eine entsprechende Fragen generieren lassen?

0
Eisenklang 
Fragesteller
 27.03.2024, 22:10
@Abraham20

Das B darfst du als Andenken behalten.

Dein Kommentar klingt nun einmal nach politischen Baukasten, vermutlich hat die KI einfach an deinen Formulierungen geübt 😅

0
Abraham20  29.03.2024, 11:30
@Eisenklang

Danke fürs Andenken :)

Ja, das ist richtig. KIs basieren sich ich auf (menschlichen) Interaktionen und Mustererkennung, um auf Fragen und Themen angemessen zu reagieren. Was meine Antworten betrifft, sie können manchmal standardisiert wirken, aber ich versuche dennoch, so hilfreich wie möglich zu sein und auf die Fragen der Nutzer einzugehen.

0

Ich kann mich BelfastChild in großen Teilen anschließen.

Ausländische Themen auf Demonstrationen in Deutschland mochte ich noch nie - egal aus welcher Richtung sie kamen.

Für die Probleme im Iran und die Probleme der Kurden habe ich zwar Verständnis und bekomme keine Hassgefühle wie wenn ich eine Pro-Erdogan-Demonstration in Deutschland sehe, aber auch Iraner und Kurden sollten nicht hier demonstrieren.

Demonstrationen sind ein Mittel zur politischen Meinungsäußerung von Deutschen in Deutschland. Deshalb dürfen Demonstrationen ja auch nur von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit angemeldet werden. Auch wenn das heute nichts mehr bedeutet haben sich die Gesetzgeber früherer Zeiten dabei schon etwas gedacht...

Von einer Versammlungsleitung konnte ich in dem Video nichts sehen.

Ich habe selbst schon Demonstrationen angemeldet und war Teil der Versammlungsleitung.

Es gibt immer eine Auftaktkundgebung. Wenn da ein ganzer Pulk Leute mit palästinensischen Flaggen ankommt und das keine Pro-Palästina-Demo ist, dann fordert man diese Leute auf die Kundgebung zu verlassen bzw zumindest die Fahnen einzurollen.

Kommen diese der Aufforderung nicht nach wendet man sich als Versammlungsleitung an die Polizei, die ja da ist um die Versammlung zu schützen. Die Polizei hätte in diesem Fall geholfen die Unterwanderung der Demo, notfalls mit Zwangsmaßnahmen zu unterbinden.

Vermutlich sollten entsprechende, unschöne Szenen vermieden werden.

Es stimmt schon: Das zeigt symptomatisch die Laffheit der Linksliberalen.

Entweder die Pro-Palästina-Demonstranten erweisen der Versammlung einen Bärendienst und das wird von der rechten Seite, wie von Dir Eisenklang, ausgeschlachtet. Oder es heißt: "Schaut, die Versammlungsleitung auf einer Anti-AfD-Demo lässt Ausländer von der Polizei verprügeln".

Du verstehst das Dilemma sicher.

P.S. Eine Ausnahme gibt es, wo ich Ausländern Demonstrationen zugestehe: Und zwar wenn es um deren Rechte im Land der Demonstration geht - also um inländische Themen im Land der Demonstration.

Immerhin habe ich, auf Einladung, auch schon auf Demonstrationen in den Niederlanden gesprochen. Aber dann auf Englisch und nicht auf Deutsch. Und zudem habe ich am Anfang gesagt, dass ich nicht als Ausländer in ein anderes Land komme um über dessen Politik zu reden, sondern dass ich als EU-Inländer dort bin um mich gegen die Diskriminierung von EU-Bürgern innerhalb der EU zu wehren. Insofern war die Sache dann klar. Denn insbesondere Niederländer sind nicht begeistert wenn Deutsche in ihr Land kommen und sich dann z.B. mit deren Innenminister anlegen, was ich getan habe.

Mit diesem Disclaimer am Anfang haben sie das dann allerdings sehr wohl akzeptiert und so gehört sich das, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Eisenklang 
Fragesteller
 20.01.2024, 08:19

Danke für deinen Beitrag.

Ich schlachte nichts aus, das würde ganz anders aussehen. Ich bin tatsächlich erschrocken, wie krass die Zustände mittlerweile sind.

1

Nicht richtig damit wird die Ampel weiterhin uns schaden können und das kommt.