Wie beurteilt Ihr den Bibelbericht über Simson? Ist das eine Legende oder ein Tatsachenbericht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Simson-Geschichte ist genau so Legende wie die Sintflut, der Turmbau zu Babel, die Erzväter-Geschichten, der Exodus oder die Geburt des kleinen Jesus bar Josef im Stall zu Bethlehem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 13:39

Dein Wort in Jesus' Ohr!

In Matthäus 24:37-39 sagte Jesus:

[37] Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. [38] Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, [39] und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. 

(Quelle: https://bible.com/bible/157/mat.24.37-39.SCH2000 )

Jesus setzte offenkundig voraus, dass die Sinflut stattgefunden hat. Ich glaube seinen Worten und gehe unter anderem auch deshalb davon aus, dass es die Sinflut gegeben hat. Was die Geschichte mit Simson angeht, so gehe ich natürlich auch davon aus, dass sie wahr ist.

Ich wünsche dir noch einen schönen Restanachmittag und dann einen schönen Abend!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

BillyShears  19.12.2024, 21:28
Jesus setzte offenkundig voraus, dass die Sinflut stattgefunden hat

Und in Mk 12,24f setzt Jesus voraus dass der 1.Henoch zur Bibel gehört. Hat aber genau so wenig mit den Simsonsagen zu tun wie die Sintfluterzählung.

xxScarface1990  19.12.2024, 21:53
@BillyShears

Selbst wenn Jesus in Mk. 12,24 f. sich auf etwas bezieht, was auch in 1. Henoch so oder so ähnlich geschrieben steht (ich weiß es nicht, da ich es nicht überprüft habe), heißt das für mich nicht automatisch, dass das Henochbuch deshalb zum Wort Gottes (damit meine ich natürlich die Bibel) gehört. Das erste Henochbuch erfüllt offenbar nicht die notwendigen Kriterien, um zum Wort Gottes zählen zu dürfen.

Schönen Restabend dir noch und

LG

Ein Geisterfüllter Christ würde vielleicht anders antworten: ....denn die darin enthaltene Lektion ist wichtig....und die gestellte Frage in der Form nebensächlich....

Die Herrlichkeit Gottes hat den Tempel verlassen (Hesekiel 10)....hier kollektiv...und nicht gleich beim ersten Anlass, im Gegensatz zur Simpson-Geschichte individuell im Einzelschicksal.

Simpson musste den Folgen ins Gesicht sehen, seine nun körperliche Schwäche...

In der Bibel bringt die Herrlichkeit Gottes immer übermenschlich Kraft oder Fähigkeiten hervor....

Es ist eine Heldensage nach griechischem Typus.

Simson war schon ein cooler, als Nasiräer sollte er nichts unreines angreifen noch Alkohol saufen. tat aber beides und noch viel mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel