Wie beurteilt ihr als Christ das Judentum?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Christus ist für mich der wahre Gesalbte ich konvertiere nicht 68%
Andere Option 28%
Konvertiere demnächst 4%
Habe schon konvertiert, war mal Christ 0%

9 Antworten

Christus ist für mich der wahre Gesalbte ich konvertiere nicht

Ich habe mich intensiv mit der Geschichte des Judentums auseinandergesetzt. Die Ernsthaftigkeit, mit der Juden ihren Glauben leben, hat mich fasziniert. Selber würde ich nie Jude werden wollen, da ist mir der Jude Jesus zu wichtig.

Je nach Schätzung leben alleine in Israel zwischen 20.000 - 40.000 Juden die der Meinung sind, Jesus wäre der Messias.

Weltweit etwa 1000 messianisch-jüdische Gemeinden
Die Zahlenangaben gehen weit auseinander. Nach einer vorsichtigen Schätzung gibt es unter den weltweit 15 Millionen Juden mindestens 120 000 messianische Juden.
https://www.kirchenzeitung.ch/article/die-messianischen-juden-unbekannte-mitchristen-11030

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

https://www.youtube.com/watch?v=HhbtVCI67pw

Christus ist für mich der wahre Gesalbte ich konvertiere nicht
Wie steht ihr dazu, dass sie Jesus als Messias nicht akzeptieren können?

Ich bete in Demut, dass Gott ihnen hilft, ihren Messias zu erkennen in ihren Schriften und anhand der Geschichte und auch Gegenwart. Aber die Bibel hat vorausgesagt, dass es so kommen würde und es ist Gottes Wille, dass Christen Juden segnen und ihnen Gutes tun, für sie beten und sie trösten. Eines Tages werden sie Jeshua anerkennen, weil Gott ihnen hilft es zu erkennen.

Mich interessiert wie ihr über die Religion denkt und warum ihr nicht konvertiert

Juden sind die älteren Brüder und es gibt einige Juden, die Christen geworden sind und unwahrscheinlich gut aus jüdischer Sicht die Bibel erklären können - sie sind für uns wahre Schätze. Schon die Apostelgeschichte lehrt uns, dass Heiden keine Juden werden müssen, um Anteil am Heil haben zu können. Aus den Juden kam das Heil für die ganze Welt durch Jeshua. Wir dürfen durch ihn zu Gott gehören, ohne die über 600 Gesetze halten zu müssen. Gott hat uns sein Gesetz ins Herz geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Gott wird zu den Juden zurück kehren. Dazu muss der Antichrist auftauchen - der schlimmste Herrscher von allen vorigen Antichristen (Alexander der Große, Ceasar, Napoleon, Hitler, Stalin, Mao und andere). Dieser greift 2 x Jerusalem an und nur die Armen werden dort bleiben und beim 1. mal werden diese Armen Juden zu Gott schreien vor Angst und übernatürlicher Furcht und endlcih wird das Zeitalter der Juden beginnen, denn der Heilige Geist wird diese Juden retten. Und dann wird sich vieles ändern. Die anderen Nationen werden dem Antichristen folgen, werden verarmen, aus religiöser Angst (ja die Atheisten werden unter Todesstrafe einer Art Islam folgen) werden sie kriegerisch wie nie zuvor. Ein Mensch tut viel, wenn er Angst hat vor dem Tod und es gibt nur einen Glauben, wo man diese Angst und diese Propaganda überwindet - Jesus.

Wer in dieser Zeit das Malzeichen nicht annehmen wird und anderen Menschen helfen wird trotz wenig essen, trinken, Decken usw., wird in den Himmel kommen - wer aber nicht teilt oder das Malzeichen annimmt, wird schon zu Lebzeiten sehr schnell und brutal leiden, weil er oder sie sich für den Antichrsten - den verkörperten Teufel entschieden hat und das nur aus Angst und Propaganda.

JohannDoukas  06.02.2024, 22:55

Wer bitte soll der Antichrist sein und wieso in aller Welt soll der Heilige Geist der Christen ausgerechnet die Juden retten und wieso vor dem Antichristen? Letzterer ist doch der Widersacher der Christen-, nicht der Judenheit.

Andere Option
Wie steht ihr dazu, dass sie Jesus als Messias nicht akzeptieren können?

Das geht mich nichts an.

Mich interessiert wie ihr über die Religion denkt und warum ihr nicht konvertiert

Ich finde, man kann vom Judentum extrem viel lernen, aber solang meine Mutter nicht als Jüdin geboren wurde, wüsste ich nicht warum ich konvertieren sollte.

MissToyola
Fragesteller

Weil Jesus nicht der wahre Messias ist?

LoveinChrist  06.02.2024, 18:08
@MissToyola

Der Messias musste ein Nachkomme Davids sein. Wenn heute einer kommt, der das behauptet, wird es eine Behauptung ohne Beleg sein. Jeshua hingegen hat einen Stammbaum, nachzulesen in Matthäus 1, der belegt, dass er als dem Hause Davids stammte.

Die orthodoxen Juden sind nur deswegen Antizionisten weil sie aus der Bibel herauslesen, dass der Messias kommen muss, bevor Gott die Juden aus aller Welt wieder in Israel sammelt.

Ich finde das sind interessante Aspekte.

BillyShears  06.02.2024, 18:14
@LoveinChrist
Jeshua hingegen hat einen Stammbaum, nachzulesen in Matthäus 1, der belegt, dass er als dem Hause Davids stammte.

Er hat sogar zwei Stammbäume die es beide belegen, nur halt ganz unterschiedlich 😅

BillyShears  06.02.2024, 20:19
@LoveinChrist

Ich helf dir:

Mt 1,16 "Jakob aber zeugte Josef, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird."

Lk 3,23 "Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat, und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef"

Wie Du siehst, beide gehen auf Josef. Was ja auch völlig logisch ist, denn die Königswürde wird patrilinear vererbt.

LoveinChrist  06.02.2024, 20:38
@BillyShears

Bei Lukas steht zwar Joseph und nicht Maria, aber sein Name hat als einziger keinen Artikel. Nach den jüdischen Bräuchen wurden Frauen nicht erwähnt. Und Lukas hielt sich daran. Dass der Artikel fehlt deutet auf Maria hin. Nachzulesen in "Jeshua - das Leben des Messias aus messianisch-jüdischer Perspektive" von Dr. Arnold G. Fruchtenbaum, Seite 36. In dem Buch ist ganz genau beschrieben, wie es zu den beiden Stammbaum kam und was das zu bedeuten hat.

BillyShears  06.02.2024, 20:43
@LoveinChrist
Bei Lukas steht zwar Joseph und nicht Maria, aber sein Name hat als einziger keinen Artikel.

Der Artikel fehlt, weil der Text sagt Jesus war "Sohn Josefs".

Nach den jüdischen Bräuchen wurden Frauen nicht erwähnt.

Matthäus widerspricht. Ausgerechnet er, der sich mehr an die jüdischen Bräuche hält als die drei anderen Evangelien zusammen.

Dass der Artikel fehlt deutet auf Maria hin.

Du schlägst also vor dem Bibeltext nicht zu glauben. Okay.

Christus ist für mich der wahre Gesalbte ich konvertiere nicht

Im Leben von Jesus haben sich über 300 Vorhersagen der Propheten des Alten Testaments erfüllt: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Das folgende Video finde ich zu diesem Thema immer wieder ergreifend:

https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk

MissToyola
Fragesteller

Ja, das gilt für den Messias auf den wir alle noch warten 🙀

chrisbyrd  06.02.2024, 18:04
@MissToyola

Der Messias ist schon gekommen, als leidender Messias: Jesaja 53 | Bibleserver

Bei seiner Wiederkunft wird Er als herrschender Messias, der sein Friedensreich aufbaut, agieren: Jesaja 11 | Bibleserver

Dieser Messias ist aber noch viel mehr, Er ist Gott selbst:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

All diese Stellen finden sich im Tanach (also im Alten Testament)!

MissToyola
Fragesteller
@chrisbyrd

Jesus hat aber die Prophezeiungen nicht alle erfüllt wichtige fehlen und manche Textstellen können auch anders interpretiert werden wie sacharja🙀

chrisbyrd  06.02.2024, 21:45
@MissToyola

Jesus hat über 300 Textstellen erfüllt und wird die noch offenen bei seiner Wiederkunft erfüllen (so auch Sacharja)!