Wie betet man als Christ?

17 Antworten

Hallo Dufivivia,

beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebete immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4) oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Über das Beten gibt es sicher noch vieles zu sagen, doch wenn Du diese grundsätzlichen Dinge beachtest, wird es Dir künftig sicher leichter fallen, Dich im Gebet an Gott zu wenden.

LG Philipp

Ich möchte Christ werden und deswegen natürlich auch beten

Wenn du Christ werden möchtest, was weisst du denn über das Christ sein?

So wie ich dich an deinen Wenigen Kommentaren hier einschätze, ist dein Bild über das Christsein mehr von dem was du äusserlich als Christ sein siehst orientiert, ohne das wirkliche Wesen, das innere des Christ seins zu kennen.

Christ sein ist nichts äusserliches, dazu kannst du dich nicht einmal selbst entscheiden. Du wirst es auch nicht durch irgend eine Geburt.

Christ wird man durch eine neue Geburt.

Joh 3,1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Das bedeutet, dass du nicht nur an Gott und an Jesus glauben musst, sondern auch dem Glauben was Jesus getan hat.

Du weisst vielleicht, dass es ein Altes Testament und ein neues Testament gibt.

Eigentlich müsste es heissen Alter Bund und neuer Bund.

Das Alte Testament zeigt das Leben im Alten Bund, dem Bund der Gegründet ist auf die Gebote die Mose den Juden durch Gott gegeben hat.

Der Neue Bund aber ist der Bund, der auf der Grundlage Jesu ist, die Erfüllung der Verheißungen Gottes durch seine Propheten von Anfang an seit der Schöpfung an uns Menschen insbesondere aber den Juden.

in

[Jer 31,31-34] Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, diesen meinen Bund, den sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht der HERR. Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. Und sie werden nicht mehr jeder seinen Nächsten und jeder seinen Bruder lehren und sprechen: „Erkennt den HERRN!“, denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.

Durch Jesus ist denen die Gott glauben die Schuld vergeben und er gedenkt ihrer Sünden nicht mehr.

Da er unserer Sünden, sprich Verfehlungen nicht mehr gedenkt, klagt er uns auch nicht mehr an.

Wer uns also anklagt sind unsere eigenen Gedanken und die Verkläger unter den Menschen wie auch Satan.

Wie also wirst du auf solche Anklagen reagieren, als einer der Gott glaubt oder einer der den Menschen und Satan glaubt?

Aber darüber hinaus, liesst du, dass keiner seinen Bruder mehr belehrt.

Gott sagt, dass das Denken des Menschen schlecht ist von Jugend an. [1. Mose 8.21]

Und auch Jesus betonte noch einmal ganz klar, dass wir Menschen schlecht sind auch wenn wir gutes zu tun im Stande sind.

[Matthäus 7.11; Lukas 11.13].

Wenn du also im Herzen glaubst, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist und wieder auferstanden, und das mit deinem Munde bekennst, dann wirst du zu einem Kind Gottes.

[Römer 10.10]

Du wirst den Geist empfangen und daran wirst du erkennen, dass du ihn hast.

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Wenn du eine Frage hast, was das Verständnis anbelangt, wenn dir jemand etwas als Biblisch verkauft, dann wird er dich an alles Erinnern was du in seinem Wort der Bibel gelesen hast, und so wirst du selbst fähig sein zu prüfen ob dein Gegenüber dich durch eigene Lehren belügt und dich hinter sich her zu ziehen oder ob seine Aussage zuverlässig ist.

Ps 119,160 Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit ⟨währt⟩ ewig.

Die ganze Schrift, alle Aussagen der Bibel bilden eine Harmonische Einheit, die kann auch durch einzelne Aussagen durch die Übersetzung verfremdet werden.

Aber wie Jesus auch schon sagte, wenn irgend etwas unklar oder verschieden gedeutet werden kann, dann gibt es andere Aussagen in der Schrift die dir helfen zu erkennen welche Bedeutung richtig ist.

Das aber alles wird dir der Herr selbst zeigen.

Denn Er lebt durch den Geist in dir.

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Da siehst du, wie das aufnehmen in dich hinein das entscheidende ist. Es reicht also nicht nur Jesus ausserhalb zu tolerieren als ein Guter Mensch sondern du musst ihn in dir Wohnung nehmen lassen.

Damit wirst du auch zu einem Tempel Gottes [1.Korinther 3.16]

Und damit auch sein, Gottes Eigentum [Epheser 1.14]

Und glaubst du nicht, dass Gott sein Eigentum zu beschützen mag und nicht will, dass es schaden nimmt?

Umso mehr du ihm vertrauen lernst, umso mehr wird er sich in dir verwirklichen.

Denn nicht du wirst dich selbst verändern müssen, sondern er wird die Veränderung in dir Wirken.

Aber nur in dem Masse, wie du es zulässt und ihm zu vertrauen bereit bist.

Wenn du bereit bist dein eigenes los zu lassen damit er sein Wesen in dir Entfalten kann.

Das Gebet ist dann nur noch Ausdruck deiner Beziehung zu ihm, nichts was du nachplapperst, sondern Ausdruck deiner Liebe und Dankbarkeit ihm gegenüber und auch deines Glaubens.

Ich hoffe, dass ich dir so weit in deiner Frage helfen konnte.

Und dazu wünsche ich dir Mut den Schritt zu gehen der Nötig ist um ein wahrer Christ zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Dufivivia
Fragesteller

Ich kenne den johannes3 usw und ich weis auch das das 1 Testament aus den Tenach besteht und mehreren psalm ich Weiß wieso Jesus Kamm ich verstehe das mit Jesus,Gott,Heiliger Geist. Ich weiß worum es in dem 1testament geht ich weiß das Jesus starb um unsere Sünden aufzunehmen und auch wieso er dafür sich geopfert hat da man nach dem 1testament immer Opfer bringen muss um erlöst zu werden von seiner Sünde ich wurde katholisch erzogen und frage hier nur weil ich mich mit den reinen christentum befassen will und Christ werden möchte und nicht einfach irgend ein Mitglied in irgendeiner Kirche die viele Traditionen dazu getan haben ich frage hier da ich einfach die verschiedenen Sichtweisen sehe aber du nimmst an das ich Christ werden will weil mir langweilig ist und du nimmst an. Das ich die Bibel noch nie gelesen habe ne nicht weiß wie sie entstanden ist aber glaub mir das weiß ich ich weiß wieso die jünger damals in geglaubt haben und in gefolgt sind ich weis was er in judäa gemacht hat was er i. Galiläa gemacht hat usw ich weiß es („Doch es kommt die Zeit – ja, sie ist schon da –, in der die Menschen den Vater überall anbeten werden, weil sie von seinem Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind. Von solchen Menschen will der Vater angebetet werden.“

‭‭Johannes‬ ‭4‬:‭23‬ ‭HFA‬‬

Dufivivia
Fragesteller

Ich ich wurde nur mit den ganzen katholischen Bräuchen und Ritualen erzogen aber nie mit dem Christentum ich habe nie die Bibel gelernt ich habe nie was über das Christentum gelernt. Wir wurden immer nur die katholischen Bräuche eingeredet oder wie immer man das nennen möchte aber jetze möchte ich einfach den reinen Christentum lernen die Bibel und alles was dazugehört und ich stelle die Frage hier einfach nur weil ich durch diese Einrichtung kein eigenes Bild vom Christentum richtig machen kann, sondern nur von den katholischen Ritualen

Dufivivia
Fragesteller

Danke für den. Kommentar ich habe hier auch nochmals nur gefragt weil ich mir nicht sicher war ob Mahn einfach erzählen kann oder immer diese bestimmten gebete sprechen muss das war alles

Kosmike  22.10.2022, 19:24
@Dufivivia

Bitte gern geschehen,

wenn du die Antworten die du auf deine Frage bekommen hast und all das was du mir in deiner ersten Rückmeldung geschrieben hast, dann sollte es dir klar sein, dass ich nicht wissen kann, was du schon weisst und was du verstanden hast.

Auch Theologen lesen zudem die Bibel und trotzdem verstehen sie nichts.

Damit ist also auch schon erwiesen, dass nur das Bibellesen nicht bedeutet, dass jemand die Bibel und ihre Botschaft versteht.

Jesus selbst sagte ja;"ohne mich könnt ihr nichts tun"

Und so sagt auch die Schrift, was sich auch bestätigt, dass wer den Geist nicht hat, auch die Schrift nicht zu verstehen im Stande ist.

Nur wer den Geist hat, der kann den Menschen ihre Fragen beantworten.

Daher gerade aus den vielen Kirchen und ihren Traditionen weiss man klar, dass die Wenigsten in den Kirchen wirklich Christen sind und auf den Geist hören.

Denn die Kirchen vermitteln den Menschen, dass um das Wort wirklich zu verstehen man eine Ausbildung braucht.

Durch diese Ausbildung wird man dann befähigt das Wort richtig zu verstehen.

Dabei aber suchen sie nicht die Bestätigung Gottes, sondern die von Menschen.

Und in allen Menschengruppen findest du Menschen die dich bestätigen oder dann suchst du dir diese Gruppe wo du die Bestätigung dessen was du für richtig hältst erhältst.

Du weißt nicht, wie du ein Gebet starten sollst? So, wie du's mit einem lieben Menschen tust. Das ,,Vater unser" ist ja schon erwähnt. Es ist das Mustergebet, das Jesus Christus uns lehrte. Vorher sagte er aber auch:" Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen." Matthäus 6. Deshalb sollten wir verstehen, worum wir beten, dann können wir es auch in eigene Worte kleiden.

1. Vater unser, der du bist im Himmel (also auch Jesu Vater)

2. Dein Name werde geheiligt. (Der Name kann nicht geheiligt werden, wenn wir ihn nicht in würdevoller Weise aussprechen JHWH/Jahwe/ Jehova)

3. Dein Reich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN. ( Wir beten darum, dass Gottes Königreich hier auf der Erde die Macht übernimmt, damit sein Wille auch hier geschehen möge, was ja noch nicht der Fall ist, sondern die Macht liegt noch in der Hand dessen, der böse ist.

4. Deshalb bitten wir auch darum, dass der Böse uns nicht in seine Macht bekommt und wir die entsprechende Kraft erhalten, dem Bösen zu widerstehen. Gott kann niemanden in Versuchung führen, er kann uns aber helfen, sie zu bestehen.

5. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir denen vergeben haben, die uns etwas schulden. (Gott vergibt also nicht, wenn du noch Groll gegen jemanden hegst. ,,haltet mit allen Menschen Frieden, solange es von euch abhängt. )

6. Unser täglich Brot gib uns für den heutigen Tag. (Wenn du im Fernsehen die vielen hungernden Menschen siehst, wirst du dankbar sein für jeden Bissen und den Wunsch haben, deine Stulle, die du gerade ißt, einem dieser Kinder durch den Bildschirm zu reichen😪).

Du kannst dann aber auch noch viele persönliche Fragen und Bitten an unseren Schöpfer JHWH stellen. Zum Schluss beende ich mein Gebet mit ,,im Namen Jesu, Amen". Da Jesus so viel auf sich genommen hatte, um uns einmal ein ewiges Leben hier auf der Erde zu ermöglichen, verlangt Gott, dass ,,sich jedes Knie in Jesu Namen beuge"! Er ist auch der Vermittler unserer Gebete.

Manche Menschen haben auch einfach gebetet ,,Gott, wenn es dich gibt, dann zeige mir den Weg, der zu dir führt." Ich kenne mindestens einen Mann, dem es so ging. Der hatte aber im Krieg das Versprechen gegeben,, wenn es dich gibt, will ich den Rest meines Lebens deine Gebote halten!" Das tat er auch bis zu seinem Tod. Alles Gute dir!😊

Das Vater unser wurde ja schon genannt.

Ansonsten bedeutet beten mit Gott reden.

Wie du das Gebet anfängst, ist dir überlassen.

Du kannst Gott einfach mit Vater ansprechen.

Du kannst das Gebet traditionell mit dem Wort Amen beenden.

Amen ist eigentlich nur eine hebräische Bestätigungsformel und heißt „So soll es sein“, aber hat sich halt so eingebürgert.

Nimm die Gebetshaltung, die dir am passendsten erscheint.

Im Gegensatz zur muslimischen Meinung hier im Thread gibt es auch in der Bibel verschiedene Gebetshaltungen, auch von Jesus. Du musst also nicht mit der Stirn auf dem Boden liegen….du flehst ja auch nicht täglich Gott um dein Leben an.

Und ja: durch Jesus dürfen wir uns Kinder Gottes nennen. Auch das steht in der Bibel.

Die Ansprache Abba, die Jesus im Gebet verwendete, heißt übrigens auf Deutsch übersetzt soviel wie lieber Vater oder Papa.

Dufivivia
Fragesteller

Danke. Aber es ist nicht schlimm wen ich jedes mahl auf die Knie falle also mit der Stirn auf den Boden?

Stine1224  22.10.2022, 18:13
@Dufivivia

Wenn dir dieses Ritual nicht wichtiger als das Gebet ist? Wie willst du es denn mit einem Stoßgebet machen, das vielleicht nur ein - zwei Sekunden dauert? Und glaube mir, diese Stoßgebete werden oft sofort erhört; sie kommen ja aus deinem Herzen, ohne irgendwelche Zurechtlegung der Worte. Auf meine Knie gehe ich, wenn ich wirklich mal verzweifelt bin.

Pausenraum  22.10.2022, 18:14
@Dufivivia

Nö, stellt sich aber die Frage warum?

Ich habe schon mitbekommen, dass du keinen Vater hast, aber beobachte mal kleine Kinder, wenn sie sich freuen und auf ihrem Vater zurennen.

Wäre es nicht seltsam, wenn sie sich plötzlich auf den Boden werfen würden, statt ihm in die Arme zu springen?

Gott ist der Allmächtige, gar keine Frage. Aber er ist eben auch der Vater, der dich liebt, dich tröstet wenn du traurig bist, der dir Rat gibt, wenn du nicht weiter weißt.

Wir müssen uns nicht benehmen, als wäre er der Kumpel von nebenan, aber so distanziert wie wir manchmal beten, könnte man meinen wir wären zwar Gottes Kinder, aber aus einer sehr unterkühlten nicht gut funktionierenden Familie.

Ich glaube die Vaterliebe Gottes zu erfahren, ist (neben der Vergebung unserer Sünden durch Jesus) eine der wichtigsten Erfahrungen für Christen.

Aber egal wie: ob du stehst oder liegst oder kniest oder sitzt oder rumläufst: Gott ist da, er hört dich, er liebt dich und sei einfach ehrlich, wenn du mit ihm redest.

Stille werden und innerlich auf ihn hören, ist auch hilfreich. Zu jedem guten Gespräch gehören ja zwei. 🙂

Dufivivia
Fragesteller
@Stine1224

Ja, bei Stoß gebeten kniee ich natürlich nicht immer hin nur bei längeren aber wie soll ich diese Stoßgebete machen ist es egal ob ich es sitzen oder stehen mache also ist es wichtig ob ich’s im stehen oder sitzen mache oder kommt es nur auf die Botschaft an was ich damit erreichen und vermieteln möchte

Stine1224  23.10.2022, 00:31
@Dufivivia

Naja, Stoßgebete kommen aus der Situation heraus, ob du gerade läufst oder mit jemandem sprichst und nicht die falsche Antwort geben willst, wirst du nur ganz kurz sagen ,,Hilf mir, dass ich richtig antworte!" Kein Mensch merkt etwas, dass du betest. Lies mal Matthäus 6:5, 6 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht wie die Heuchler sein; denn sie beten gern stehend in den Synagogen und an den Ecken der breiten Straßen, um von den Menschen gesehen zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben bereits ihren vollen Lohn.  Du hingegen, wenn du betest, geh in deinen Privatraum, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dann wird dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dir vergelten.

Beten als Christ ist sehr einfach. Weil

  • es gibt keine vorgeschriebenen Waschungen vor dem Gebet
  • es gibt keine Vorgaben wann, wie und wo man betet
  • es gibt keine Pflichtgebete - Anzahl pro Tag
  • es gibt keine Pflichttexte

Das einzige Gebet, dass von Jesus überliefert wurde, ist das Unser Vater / Vater Unser.

Auch da ist man frei, dieses hin und wieder zu beten oder ganz darauf zu verzichten.

Lieber ein Gebet pro Tag mit Kopf und Herz, als aus einem Pflichtgefühl heraus viele Gebete, aber eben "ohne selber richtig dabei zu sein".

Man kann im Gebet

  • Gott für seinen Segen danken
  • Gott Lobpreisen für die Wunder dieser Erde
  • für eigene Anliegen beten
  • für die Anliegen von Mitmenschen beten - egal ob in der Familie, an Ort, im Land oder auf fernen Kontinenten
  • Gott Fragen stellen
  • Gott deutlich machen, dass man nicht verstehen kann, wenn einem zum Beispiel etwas trauriges oder übles geschehen ist (zum Beispiel Krebsdiagnose). Siehe auch Klagepsalmen im Alten Testament.

Allgemein darf man mit Gott den Kontakt pflegen wie zum besten Freund/der besten Freundin. Es gibt keine verbotenen Themen. Beten kann man zu Gott und Gottes Sohn Jesus. Nicht dagegen zu Maria oder zu Heiligen.

Stine1224  23.10.2022, 15:22

Sehr gut erklärt! Nur zu dem besten Freund, der JHWH ja nun wirklich für uns ist, möchte ich etwas bemerken: Unsere Art zu sprechen, sollte dem Respekt entsprechen, den wir dem höchsten Souverän des Universums schulden. Z.B. werden wir nicht , wie zu einer Freundin sagen ,, guten Morgen/ gute Nacht lieber Gott", das wäre nicht angebracht.

Bodesurry  23.10.2022, 15:46
@Stine1224

Ich kann Dich gut verstehen. Respekt auf jeden Fall. Absolut richtig. Sonst bin ich anderer Meinung. Gute Nacht lieber Gott - doch da bin ich der Meinung, dass so etwas möglich ist - Gott es sogar gerne so hört.

Stine1224  23.10.2022, 15:48
@Bodesurry

Wie wäre es mit ,,gib mir eine gute Nacht"? Gott braucht diesen Wunsch nicht, er schläft nie!