Wie bestimmt man die Umkehrfunktion eines Polynoms 3. Grades?

2 Antworten

du kannst nur dann eine umkehrfunktion bestimmen, wenn das polynom bijektiv ist.

da z.b. x³+x²+x+1=y nicht bijektiv ist, gibt es keine (eindeutige) umkehrfunktion dazu :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrfunktion

cheldire
Fragesteller

ja, das weiss ich, war nur ein Beispiel für ein Polynom dritten Grades. - Das Polynom würde aber bijektiv werden wenn ein Minus vor dem x^2 stehen würde!

Keiner weiß wie man das löst? - Ist eine Klausuraufgabe 1. Semester höhere Mathematik.

sk1982  11.04.2011, 16:22
@cheldire

algebraisch gehts glaub nur im einzelfall.

natürlich könnte man einfach passend zu y=f(x) eine funktion x=f(y) angeben indem man x und y vertauscht.

wenn du die umkehrfunktion allerdings in abhängigkeit von x brauchst bleibt vermutl nur eine numerische methode.

sk1982  12.04.2011, 10:31
@cheldire

wenn du das polynom so umformen kannst, dass es auf eine verschiebung der grundfunktion zurückführbar ist, dann gehts auch:

f(x) umformen zu f(x)=(x-c)³+d

(c ist verschiebung in x richtung, d verschiebung in y)

umkehrfunktion ist dann g(x)=3.wurzel(x-d)+c

(grundfunktion invertieren, dann verschiebungen vertauschen.)

bin auch lange fertig mit Studium und kann es auch nicht.:) nur bei zB y=2x³ dann y=3. Wurzel(x/2)

cheldire
Fragesteller

tja, aber das ist es halt polynome wie: x³+x²+x+1=y