Polynom konstruieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idee: Ein Produkt wird dann Null, wenn einer ihrer Faktoren Null wird!

f(x)=(x+1)(x-Wurzel(3)) (x-5) (x-9)

du kannst jetzt noch andere Nullstellen einfügen oder bereits existierende NST mehrfach nehmen (Exponenten) , um auf 9 zu kommen.

3

Hallelujah DANKE!

1

Brauche Hilfe bei Mathematikaufgabe mit Aufstellen einer Funktionsgleichung?

Von einer ganzrationalen Funktion 4. Grades sind folgende Eigenschaften bekannt: • y(x) ist eine gerade Funktion; • Nullstellen liegen bei x1 = 3 und x2 = 6; • Der Funktionsgraph schneidet die y-Achse an der Stelle y(0) = −3 Wie lautet die Funktionsgleichung?

Mag mir da jmd weiterhelfen? Theoretisch weiß ich, wie es geht, nur bei meiner Lösung stimmen dann die Nullstellen nicht, wenn ich diese als Probe wieder einsetze... :-(

...zur Frage

Polynom n'ten Grades n Nullstellen möglich, warum?

Hallo, habe eine Frage:

Mein Lehrer sagt, dass ein Polynom n'ten Grades bis zu n Nullstellen haben kann. aber warum ist das so? Ich weiß nur das ein Polynom mit ungeradem Grad mindestens eine Nullstelle haben muss (wegen der asymptoten), aber warum soll der Grad einer Funktion die möglichen Nullstellen angeben?

mfg

...zur Frage

ist f(x)=x ein polynom oder lineare funktion?

An alle Mathematiker! :D

Ist die Funktion f(x)=x ein Polynom oder eine lineare Funktion? Oder keins von beidem?

In meinem Zusammenhang geht es um Stetigkeit von Funktionen, ich würde aber gerne bloß eine simple Antwort auf meine Frage haben. Danke an euch im Voraus!

...zur Frage

Wie gubt man eine ganzrationale Funktion dritten grades mit angegebenen nullstellen auf?

Ich habe eine aufgabe in der steht: Gib jeweils zwei ganzrationale Funktionen 3.Grades an, welche genau die angegebenen Nullstellen besitzen. In dem Fall wären die Nullstellen 0;2;5 Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand eine seite die erklären kann wie man solche aufgaben berechnen kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Polynom Mathematik was ist damit gemeint?

Hallo Gutefrage.net Community.

Was ist gemeint mit, ein Polynom besteht aus der Summe des Vielfachen einer Potenz?

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Wie könnte ich diese Aufgabe widerlegen/begründen?

Aufgabe: Begründen Sie oder widerlegen Sie mit einem Gegenbeispiel
a) Jede ganzrationale Funktionen  5.Grades hat eine Nullstellen
b) Es gibt ganzrationale Funktionen 2. Grades , die nur eine Nullstelle haben.
c) jede ganzrationale Funktionen  3.Grades hat drei Nullstellen.
d) Es gibt ganzrationale Funktionen 3.Grades ,die drei Nullstellen haben.

Kann jemand ein Weg mir geben , was ich schreiben soll/ bzw. wie ?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?