Wie bestimme ich die größen der Winkel in b)?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Weil a und b parallel sind, ist der Scheitelwinkel von den 77° ja auch 77° und der entspricht dann Beta.

In dem linken kleinen Dreieck ist dazu der Scheitelwinkel auch wieder 77°, dann hast Du schon die 54° und kannst damit Alpha ausrechnen, der ja aus der Winkelsumme von 180° hervorgeht.

Gamma sind dann die 180° der Winkelsumme des Dreiecks minus 2x 54°

y= 180° - 54° - 54°

// Innenwinkelsumme des großen Dreiecks

Da a || b gilt:

Rechnet man den Nebenwinkel von 72° (180°-72°)

der errechnete Winkel (Nennen wir ihn mal u) ist dann automatisch genauso groß, wie der Nebenwinkel von ß

ß= 180° - u

Wenn du dann ß hast is a kein Problem mehr.

Innenwinkelsumme kleines Dreieck ausrechnen

a= 180° - 54° - ß (da der Winkel in dem Dreieck gleich ß ist ("Kreuzwinkel")

Also so hätt ichs gelöst. Kann dir aber nicht 100%ig sagen obs stimmt :D

Hilfeonpoint  25.05.2023, 16:18

Ka ob man das Kreuzwinkel nennt oder Scheitelwinkel oder so ist lange her:D

Erforderlich ist die Kenntnis von Stufenwinkel, Wechselwinkel, Nebenwinkel, Scheitelwinkel und Winkelsumme im Dreieck.

Z.B. benötigst Du, um α zu bestimmen, den Stufenwinkel zu 77° und die Winkelsumme im Dreieck.

...

Bild zum Beitrag

sofort : gamma im großen Dreieck 180 - 2*54

.

Der Rotpunktwinkel ist auch 77 , und beta so groß wie dieser Winkel

.

Alpha 180 - 54 - Rotpunktwinkel

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)