Wie beschreibt man am Besten Kleidung in einem Text/Geschichte/etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du damit interagierst.

"Conny betrat den Raum. Sie trug weiße Sneaker, schwarze Socken, eine grüne Hose mit Glitzersteinen an den Taschen und ein weißes TShirt mit der Aufschrift 'F*** you all!"

kann man machen. Man kann es aber auch anders machen:

"Der Blick von Milas dunkelblauen Augen glitt durch den Raum, auf der Suche nach etwas, woran sie sich festklammern konnte. Einem Freund. Einer Freundin. Irgendjemandem, in dieser Masse von Fremden in Ballkleidern. Nervös hob sie eine Hand, um eine herabhängende Locke ihrer hochgesteckten, nussbraunen Haare um den Finger zu wickeln, wie immer wenn sie unsicher war.
"Du schaffst das, Liebling", klangen die Worte ihrer Mutter ihr in den Ohren. Doch die waren für den ersten Schultag gewesen. Nicht für einen abgedunkelten Raum, in dem unzählige Strasssteinchen leuchteten. Nicht für unbequeme, hochhackige Schuhe, in denen sie schon Blasen hatte, bevor der Abend überhaupt begonnen hatte und mit denen sie fortwährend auf den Saum ihres langen Kleides trat. Es war ein Spruch für Sneakers, Jeans und ihr graugrünes 'rettet die Seekühe'-Lieblings-Shirt gewesen, das sie aus den Ferien mitgebracht hatte. Sie seufzte tief. Immerhin hatte ihr Samtkleid dieselbe Farbe. Vielleicht musste das heute Abend ausreichen."

Ist keineswegs perfekt, aber nur um es irgendwie zu zeigen: Hier verbindest du deinen Protagonisten und seine Gedanken und Gefühle ein bisschen mit der Kleidung. Du rückst nicht die Kleidung in den Mittelpunkt, sondern die Meinung deines Protagonisten oder ggf. der anderen dazu. Damit verbindest du die Beschreibung von eigentlich nebensächlichen Dingen (wie Kleidung, die ja oft gewechselt wird) mit einer Charakterisierung deines Hauptcharakters.

Du kannst natürlich auch die andere Perspektive einnehmen... die, die uns sagt, was die anderen von dem Charakter halten.

EchoklangAmi
Fragesteller

Das ist ein wirklich guter Tipp... Ich werde versuchen, ihn Mal anzuwenden. Danke dir!

Sie trug ein Kleid, etwas zu kurz, empfand ich. Ihre Spaghetti Träger rutschten ständig von der Schulter. Das Himmelblau passte zu ihren Augen, ich fand es schön, es sah so ununschuldig aus....usw und so fort