Tipps fürs anschaulichere Schreiben?

6 Antworten

Mir hilft es, wenn ich mich in die Situation und vor allem in die Person hineinversetze. Das kannst du auch! Probier dich ganz fest mit der Person zu identifizieren. Vielleicht hast du etwas ähnliches wie die Situation in der Geschichte sogar schon einmal selber erlebt und kannst aus deiner Erinnerung erzählen. Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich ganz viel Spass beim Schreiben!!

pianogirl393
Fragesteller

Ich versuche, immer so viele Situationen wie möglich aus meinem Leben einzubauen, wodurch ich schon selbst in der Situation war, auch wenn sie in den Geschichten natürlich immer ein bisschen abgewandelt ist.

MAvA08  21.07.2023, 22:08

Das ist super, denn so kannst du auch deine Erlebnisse verarbeiten und mit den Leser*innen teilen.

Müsste man jetzt mal ein Beispiel lesen, was Du geschrieben hast und warum du nicht zufrieden bist.

Ansonsten: Vielleicht mal in einem der guten (!) Schreibforen beitreten. Da bekommst Du auf alle Details konstruktive Kritik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hauche den Figuren Leben ein. Beschreibe sie als Menschen mit Stärken und Schwächen. Bei Situationen beschreibe Details.

Hey :)

Ich würde bei allem kleine Details hinzufügen.

Bsp1: ich ging über die Straße.

Bsp2: Während ich über die Straße ging sah ich ein schmutziges Autofenster , auf dem die Initialien L+ S geschrieben standen.

So verleihst du dem ganzen ein wenig mehr Tiefe.

Liebe Grüße :)

Da gibt es eine einfache Technik:

Es gibt bestimmt Autoren, welche du gut findest, die dich inspirieren & denen du qualitativ nahe kommen willst. Wähle ein Buch von diesem Autor & lese es bis zu einem selbst gewählten Punkt. Dann schreibe ab da im Stil des Autors weiter. Du kannst das auch bei verschiedenen Autoren machen.

Die Folge wird sein, dass du den Stil verinnerlichst. Gerade wenn du verschiedene Autoren nimmt, wirst du aber nicht rein kopieren, sondern in Inspiration deinen eigenen Stil entwickeln.

pianogirl393
Fragesteller

Das ist ziemlich interessant! Leider entsprechen die Bücher, die ich lese, nicht einmal annähernd dem, was ich schreiben möchte... Es sind halt komplett unterschiedliche Genre 😅

Und je nach Genre gibt es natürlich andere Sachen zu beachten

Bodhgaya  22.07.2023, 09:19
@pianogirl393

Es geht nicht um das Genre, sondern um den Stil. Natürlich kann es da auch Tendenzen geben, ist aber weniger gewichtig.