Geschichten schreiben, wie schreibe ich das? (Emotionen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es so viele Möglichkeiten

z.B Max lachte laut los, konnte sich ein Lachen/ein Schmunzeln nicht verkneifen

oder z.B wütend Funkelte Max Maria an oder Tränen begannen in ihren Augen zu glitzern oder, oder, oder

kommt halt auch immer darauf an in welcher Perspektive du schreibst und ob du die Gefühle und Gedanken aller Charaktere kennst oder ob es nur aus der Sicht eines Charakters ist

Es kommt ganz auf den Charakter an. Natürlich wird nicht jeder auf die selbe Art und Weise auf einen Witz reagieren. Der eine kichert eher, der andere bricht in schallendes Gelächter aus und der Nächste geht zum Lachen in den Keller. Das selbe gilt auch für das Zeigen von Wut/Trauer/Angst usw. Generell gilt: Je besser du deine Charaktere kennst, desto besser kannst du ihre Emotionen beschreiben.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir um das generelle Beschreiben von Emotionen(?). Kannst du dich gut in deine Charaktere hineinversetzen, ist das selbstverständlich einfacher. Und es kommt auch auf deinen Schreibstil an. Also ist die Frage für mich schwer zu beantworten, da ich deinen Charakter nicht kenne.

so viele adjektive wie möglich benutzen...