Wie beschreiben ich Situation besser in Geschichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Art eine Situation zu beschreiben ist wenn du sie schoneinmal selbst erlebt hast. Wenn das nicht der Fall ist, versuche sie dir umfassend vorzustellen. Wie ist die Temperatur, was denkt und fühlt die Person, was beschäftigt die Person sonst noch, wie ist Mimik und Gestik. Du musst immer viel mehr wissen als der Leser, besonders Shotos Konflikt mit seiner Familie und seinen Kräften darfst du nie vergessen, selbst wenn du davon nichts in der Szene erwähnst.

Lernen kannst du zusätzlich indem du Bücher analysierst, nicht die Mangas da diese durch Bilder Emotionen und Umgebung darstellen, das nutzt dir bei einer Fanfiction nicht viel um deinen Schreibstil zu verbessern.

Du musst verstehen, dass das, was du als Bild im Kopf hast, nur in deinem Kopf ist, nicht in dem der Leser, du musst eine Szene also so schreiben, dass andere sie ebenfalls mit deiner Beschreibung danach im Kopf haben können.

Dazu gehören zum Beispiel ganz wichtig auch Adjektive, verstärkende oder abschwächende Worte, ein sprachliches Bild.

  • Benutze Synonyme
  • Beschreibe die Athmosphäre bevor du in die nächste Handlung einsteigst
  • Gehe auf die Gedanken und die Emotionen deines Protagonisten ein
  • Lass deine Charaktere eine bunte Persönlichkeit haben (nicht einseitig, z.B. immer kalt, immer fröhlich, etc.)
  • Mach deine Sätze nicht zu lang
  • Bring mindestens eine interessante Wendung innerhalb eines Kapitels
  • Mach deine Kapitel lang und lass sie viel Inhalt haben (mindestens 700 Wörter)
  • Versuche auf deine Rechtschreibung und Grammatik zu achten, las zur Not jemand anderen drüber schauen

Diese Dinge haben mir jedenfalls geholfen ^^

nenene 700 Wörter sind doch nur 3 Buchseiten -.-

sollten schon 2000 sein. Aber das kommt von selbst wenn man alle die Tipps benutzt die du genannt hast

@MewanMenobi

Deswegen hab ich auch mindestens gesagt 😅. Wenn sie gerade noch am Anfang ist, und es ihr vielleicht sogar schwer fällt, viel zu schreiben, sind 700 Wörter auch in Ordnung

@leylaaa0

700 wörter sind ja auch viel, aber die hat an dann am Ende in 2min durch hahaha

Hallo!

Hättest du ein Beispiel?

Aus der kalten heraus kann ich dir nur sagen, das es wichtig ist den Ort des Geschehens zu beschreiben.

Achte auf ausdrucksstarke Adjektive, und erstelle einen Plan bevor du schreibst.

Was passiert in welcher Reihenfolge?

Wie geht es für wen aus?

Hast du schon grobe Wortwechsel im Kopf?

Es gibt allerdings so viel mehr zum beachten, allerdings bräuchte man für mehr Tipps eine Leseprobe.

LG Kates

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst ja mal auf Wattpad lesen (DasOrangennetzt, ja ich weiß das es falsch geschrieben ist hehehe) und danke für dein hilfreichen tipp

Ein guter Tipp ist Abstand zum Text zu bekommen. Dann hast du alle Bilder aus deinem Kopf verloren. Wenn du es dann nochmal liest, dann siehst du erst was da wirklich steht.

Manchmal verseht man selbst nicht mehr, was gemeint war. Und das ist natürlich schlecht.

Hier habe ich noch eine gute Seite gefunden:

https://www.schreibnavigator.de/post/wie-schreibt-man-ein-buch