Wie bekomme ich auch mal Kommentare auf dem Wattpad

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Buch muss gesehen werden. Wenn du ein ansprechendes Cover hast, einen Titel der neugierig macht und einen Klappentext der die Geschichte gut beschreibt ist die Wahrscheinlichkeit größer das Leute dein Buch sehen. Mehr Aufrufe bedeuten auch mehr Wahrscheinlichkeit auf Kommentare.
Du kannst es auch mit tags versuchen, auch wenn ich gehört habe das das nicht ganz soviel bringt. Es ist auch eine Option Kommentare in Büchern dazulassen, die konstruktiv sind oder dich sympathisch machen (ich hoffe das klingt nicht komisch), vor allem wenn du im ähnlichen Themenbereich Geschichten schreibst kann es sein das die Leute auf dein Profil kommen.

Man könnte natürlich sagen, dass du wahrscheinlich auch Kritik bekommst wenn du danach fragst. Wenn du das in jedem Kapitel machst wirkt das aber auf mich (ich schließe dadurch nicht auf andere) eher aufdringlich. Als Leser finde ich es außerdem besser wenn ich vom Autor nicht gefragt werde Wie hat es euch gefallen? Ich würde mir wünschen das ich mit einbezogen werde:

Hättet ihr das erwartet?

Was haltet ihr von Person XY?

Findet ihr das Handeln von XY gerechtfertigt?

Was denkt ihr hat es mit der Vergangenheit von XY auf sich?

Das war ganz schön viel XY 😂 . Aber ich denke mal man versteht was ich meine ... Schlussendlich liegt die Entscheidung ob sie Kommentare schreiben aber bei deinen Lesern. Man kann natürlich niemanden zu etwas zwingen.

Ansonsten kannst du ja Mal versuchen es mit anderen Augen zu sehen:

Ich sehe häufig Geschichten in denen die Kommentare dazu genutzt werden die Logik der Geschichte zu hinterfragen UND NATÜRLICH IST KRITIK WICHTIG!!! aber vielleicht gefällt deinen Lesern die Geschichte ja so gut, und sie haben keine Verbesserungsvorschläge.

Ich habe Mal recherchiert, und gesehen das 70Millionen Wattpad nutzen und davon 2 Millionen Menschen schreiben. Da gehen Geschichten leider schnell unter.

Vielleicht versuchts du es mal auf einer anderen Plattform? Denn je weniger Geschichten es gibt, desto mehr wird denen die es gibt Aufmerksamkeit geschenkt.

Das ist glaube ich meine längste gf Antwort xD. Ich will unbedingt noch anmerken, das diese Schlussfolgerungen von mir als Leser kommen. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, wie es ist auf Wattpad Autor zu sein. Trotzdem hoffe ich das wenigstens irgendetwas von dem was ich hier fabriziert habe dir oder anderen weiterhilft. Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin täglich auf dieser Seite

Leider ist das mit dem Kommentare bekommen immer so eine Sache. Viele Leute lesen eine Geschichte, denken aber nicht direkt daran, auch Feedback zu geben.

Mein Tipp wäre einfach, dich zu vernetzen. Lies ähnliche Storys, vielleicht auch eher unbekannte, denn so werden die Autor*innen eher auf dich aufmerksam. Kommentiere aktiv, gebe Rückmeldung, folge Leuten, deren Geschichten du magst und tausche dich mit ihnen aus.

Schreibe außerdem einfach in der Inhaltsangabe und/oder am Ende des Kapitels einfach noch einmal, dass du dich sehr über Feedback und generell Kommentare freuen würdest, um deinen Lesern dies wieder in Erinnerung zu rufen - gerade wenn Storys gut sind will man halt gerne weiterlesen und nicht noch fünf Minuten lang einen Kommentar verfassen.

Gestalte deine Geschichten ansehnlich, füg ein Cover hinzu und schreibe einen interessanten Klappentext (Inhaltsangabe). Und wenn du selbst beim Covergestalten kein Profi bist, gibt es auch viele Coverdesigner, die das für dich übernehmen, auch einige gute WaCa-Designer. Schöne Covers ziehen mehr Leser an.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

- allie :)

Woher ich das weiß:Hobby – schreibe schon mein ganzes Leben
Schneestern11
Fragesteller

Danke, also gute covers habe ich ;) aber naja ich habe noch nie darüber nachgedacht zu sagen das ich mir Feedback wünsche…

LG Schneestern❤️

Es ist leider ganz üblich, dass man nur selten Kommentare bekommt. Das erlebt jeder einzelne Autor und wir alle finden es schade.

Menschen, die eben nur lesen, ist es oft nicht so bewusst, wie sehr sich Autoren Feedback wünschen. Sie denken außerdem, die anderen machen es schon, also muss ich es nicht machen.

Es kann helfen, wenn man seine Leser aktiv dazu auffordert. Also zB. am Anfang des Kapitels schreibt, "Ich würde mir wirklich Feedback von euch wünschen", sodass es ihnen ins Bewusstsein gerufen wird.

Aber am Ende muss man dennoch einfach sehr geduldig sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Schneestern11
Fragesteller

Danke

LG Schneestern❤️

Viele Leute lesen einfach und verschwinden dann wieder, das ist bei mir auch so. 100 reads und höchstens drei Kommentare. Mir fällt selber auf wie selten ich Kommentare schreibe.

Wie heisst dein Wattpad? Würde gerne vorbeischauen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne WaCa :) und kenne mich ziemlich gut aus damit
Schneestern11
Fragesteller

Heiße dort FunkelWunsch Und schreibe WaCa Geschichten :)

Frage freundlich nach Feedback oder sage, dass du dir welchen wünscht