Wie bereut man richtig bei großen sünden (Islam)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Frage Gott, in welchem Gotteshaus ER PERSÖNLICH da ist und bitte darum, dass deinem Herzen jede Bosheit und Blindheit aus Erbarmen genommen wird, damit Gott dir zeigen kann, was immer ER dir zeigen will und bete das regelmäßig. Bitte um echte Demut, wenn Er dir begegnet, damit du seine Ratschlüsse annehmen kannst und dass du lernen möchtest, wie Er wirklich ist.

Merke dir genauso wie der Himmel völlig anders ist als du oder ich es uns vorstellen, genauso ist Gott anders als wir beide es uns vorstellen. Nur Gott kann uns zeigen, wie Er wirklich ist und was IHM wichtig ist. Nur wenn wir unseren Stolz besiegen, was vielleicht Jahrzehnte dauert und nur mit Gottes Hilfe geht und viele Gebete kosten wird, werden wir wirklich die übernatürlichen Dinge so sehen wie sie wirklich sind und nicht nur Puzzleteile erkennen.

Bedenke es gibt IMMER Menschen, die demütiger sein werden als du und deshalb mehr sehen, hören und fühlen von Gott als wir beide. Das ist eine Ermutigung, denn das bedeutet, dass wir IMMER etwas von Gott lernen können. Wie tut man Buße? In der ANWESENHEIT Gottes wirst du automatisch Buße tun und nur dann angemessen, denn Er ist so herrlich, dass Du Ihn anbeten WILLST mit jeder Zelle deines Lebens.

Denk drüber nach, wenn Du Gott nicht persönlich kennst, ist jede Religion völlig nutzlos, denn es geht um Ihn und nicht um uns und unsere Ratschlüsse und unsere Denkweisen. Gott denkt immer höher als wir es könnten.

Du musst deine Sünde mit Herz bereuen und reue zeigen. Bete und mache gutes. Wiederhole deine Sünden nicht :)

Gott vergibt jedem und weiß das du es bereust also wird er dir Inshallah vergeben.

Lebe einfach dein Leben, jeder macht mal einen Fehler und beim nächsten Mal macht man es besser. Fehler sind dazu da, um zu lernen. Das sind keine Sünden und bestraft werden sie erst recht nicht.....denkst du dein Gott kommt mit der Keule?

Aufrichtig zu bereuen, bedeutet auch, dass man nicht zu dieser Sünde zurückkehrt.