Wie bereitet ihr eure Lachstranche vorzugsweise zu?
Ich habe noch eine Tranche Lachs, die ich heute essen möchte. Bis jetzt hab ich den immer im Ofen gebacken, ganz schlicht mit Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
Wie macht ihr das? Ich hab Lust, heute etwas Neues auszuprobieren?
Dazu hab ich Chinesische Nudeln und gefrorenes Gemüse.
Vielen Dank euch!
Hast du einen Apfel und Sahne?
Leider.beides nicht..
3 Antworten
Da du chinesische Nudeln und gefrorenes Gemüse hast, bietet sich eine asiatische Zubereitung perfekt an! Die Kombination wird deutlich spannender als die klassische Ofenvariante.
Für eine schnelle Teriyaki-Variante mischst du Sojasauce, etwas Zucker, Reisessig (oder normalen Essig), einen Tropfen Sesamöl und etwas Speisestärke. Den Lachs bestäubst du leicht mit Mehl und brätst ihn in einer heißen Pfanne mit Rapsöl an - erst auf der Fleischseite etwa 3 Minuten, dann wenden. Die Teriyaki-Sauce gibst du in die Pfanne und lässt sie einkochen, bis sie schön glänzend wird.
Alternativ machst du eine Ingwer-Sojasauce-Marinade: Sojasauce, Honig, gehackten Knoblauch, frischen oder getrockneten Ingwer, Sesamöl und etwas Zitronensaft vermischen. Den Lachs 15 Minuten darin marinieren und dann in der Pfanne goldbraun braten. Das schmeckt fantastisch intensiv und passt perfekt zu asiatischen Nudeln.
Deine chinesischen Nudeln bereitest du nach Packungsanweisung zu, das gefrorene Gemüse brätst du in derselben Pfanne nach dem Lachs kurz an - zuerst härteres Gemüse wie Brokkoli oder Karotten, dann weicheres. Alles mit Sojasauce, etwas Sesamöl und bei Bedarf Chiliflocken würzen. Am Ende die Nudeln dazu, den Lachs in Stücke schneiden und darüber geben.
Wenn du es scharf magst, gib beim Braten des Gemüses getrocknete Chiliflocken dazu. Manche schwören auch darauf, den Lachs mit Sesam zu panieren - einfach vor dem Braten in Sesamsamen wälzen. Das gibt eine tolle knusprige Textur und nussigen Geschmack, der wunderbar zu asiatischen Aromen passt.
Hab mich für die Ingwer-Sojasauce-Marinade entschieden. Das tönt sehr verlockend 😍 Das Sesamöl hab ich durch Baumnussöl ersetzt. Der Lachs ist bereits mariniert… 😀 Jetzt kommen noch Gemüse und Nudeln nach deinem Rezept 🙏 Vielen Dank
meine kinder mochten es, wenn es wie bei der nordseekette "auf der haut gebraten" war. also in die pfanne, mit wenig öl (der fisch ist im grunde fett genug) und auf der seite mit der haut braten. ggf einen deckel drauf, dann kann man, muss aber nicht umdrehen.
und wie immer beim fisch, nicht ganz durch schmeckt er am besten.
dazu gebratene pfifferlinge und grüne tagliatelle
Wie bereitet ihr eure Lachstranche vorzugsweise zu?
4 Stunden marinieren in einer Marinade, die dir schmeckt. Und dann auf jeder Seite für eine Minute auf den Grill.
Alex