Wie bereitest du Schweinebauch zu?
6 Antworten
Ich mache Schweinebauch eigentlich nur zu asiatischen Gerichten.
z.B. zu Udon oder Ramen.
Dazu mariniere ich ihn (Chili, Knoblauch, Ingwer, Sojasoße), brate ihn bei mittlerer Hitze länger an und dann flambier ich ihn, damit er schön kross wird.
Ich esse sowas nicht, aber in meiner Familie wurde er schon immer so zubereitet:
Würzen mit Salz, Pfeffer, gekörnter Brühe und gemahlenem Kümmel, in einem Tiegel gut anbraten mit Zwiebeln, Knobi und gewürfeltem Suppengemüse.
Aufgießen mit heißem Wasser (nicht zuviel, lieber immer wieder mal etwas nachgießen, es soll nur der Boden leicht bedeckt sein).
Mal umdrehen, wenn das Fleisch durch ist, die Soße mit dem Mixstab pürieren - das Gemüse bindet i.d.R. ausreichend...
Sollte sie dennoch zu flüssig sein, kann etwas Speisestärke Abhilfe schaffen:
Hierzu einen EL Mondamin etc. in kaltem Wasser anrühren, etwas von der Bratenflüssigkeit zugeben und das Ganze in die kochende Soße einrühren.
Kurz aufkochen lassen und nochmals abschmecken.
Ich Würze ihn mit Salz und Senf, und dann in den Backofen bei 160 Grad 1 Stunde braten .
Den gab es bei mir heute - badische Art (mit Zwiebeln, Fleischbrühe, Essig, Öl, Salz und Pfeffer, obendrauf Schnittlauch aus dem Garten) 🥰
Dieses Rezept habe ich damals von hier mit nach Hause genommen: https://heinehof.de/ 🥰
Am liebsten lege ich die Scheiben mariniert auf den Grill, ich liebe ihn knusprig kross!
Dünne Scheiben schneiden und würzen und dann auf den Grill
Mhm wie lecker 🥰 Das kenne ich auch 💓