Wie berechnet sich die Übersetzung bei einer Nabenschaltung?

3 Antworten

Aktuell wird oft nur noch von Entfaltung gesprochen, die auch den Reifen am Fahrrad mit einbezieht. Denn die Übersetzung allein bringt dir nicht viel. So kann je nach Reifengröße zwei Fahrräder die gleiche Übersetzung aber dann doch etwas unterschiedliche Entfaltungen haben. In deinem Beispiel kann es noch extremer sein, denn dann haben vielleicht beide Bikes sogar die gleiche Nabenschaltung aber dann doch unterschiedliche Ritzel...
Die Entfaltung ist am Ende das worauf es ankommt - also wie viel Meter kommst du vorwärts, wenn du eine Kurbelumdrehung machst.

Erste Anlaufstelle ist der Fahrradhersteller. Die geben oft die Entfaltungen an - hier einfach mal bei deinem Händler oder Hersteller oder Google suchen.

Siehe z.B. auch hier: Die richtige Übersetzung für mein Fahrrad | Fahrrad XXL (fahrrad-xxl.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.06.2023, 16:02

"Die Entfaltung ist am Ende das worauf es ankommt"

Mir kommt es darauf an, die angegebene Übersetzung aus dem technischen Datenblatt zu überprüfen. Dazu nutzt mir die Entfaltung nicht so viel. Die Entfaltung kann ich selbst berechnen, dafür gibt es Rechner im Internet.

Wenn also im technischen Datenblatt steht: 1. Gang: Übersetzung 1:0,63 ist meine Frage, wie sich das Verhältnis "1:0,63" überprüfen lässt. Derjenige, der das Datenblatt erstellt hat, wird es ja auch irgendwie errechnet oder ertestet haben. Darauf kommt es MIR an.

tommgrinn  28.06.2023, 16:10
@verreisterNutzer
Mir kommt es darauf an, die angegebene Übersetzung aus dem technischen Datenblatt zu überprüfen. Dazu nutzt mir die Entfaltung nicht so viel. Die Entfaltung kann ich selbst berechnen, dafür gibt es Rechner im Internet.

Wenn du das kannst, dann kannst du es zumindest nachmessen. Viele Versuche sind dafür nicht notwendig.

Alternativ kannst du im Handbuch der Nabe nachschauen. Dort sind oft die Übersetzungsstufen angegeben. Hier ein Beispiel von Rohloff. Entfaltungstabelle_Speedhub_Solofahrer_13_14_15_16_17_18_19_21_Primär_1_9_de_en_fr_nl_it_24112015 (rohloff.de) Und da du ja meintest, dass du das ganz einfach zurückrechnen kannst (denn auch hier sind die Werte in Entfaltung angegeben), hättest du deine Lösung.

FelixLingelbach  28.06.2023, 17:11
@verreisterNutzer

Angenommen, deine Übersetzung ist 2:1 z. B. vorn 40, hinten 20 Zähne, =2. Jetzt kommt durch die Nabe noch eine Untersetzung 1:0,63 hinzu. 2x0,63=1,6.

verreisterNutzer  01.07.2023, 16:23
@tommgrinn

Zur Entfaltungstabelle: Dort stehen Angaben drin: "Entfaltung VON BIS". Es ist ein Bereich von mehreren Metern. Z. B. "1 m - 5,26m" bei 16er Ritzel und 38er Kettenblatt und einer fest definierten Radgröße. Was hat er große Bereich zu bedeuten? Das ist ja eine Abweichung von bis zu vier Metern.

FelixLingelbach  01.07.2023, 17:36
@verreisterNutzer

Das bedeutet, dass du im kleinsten Gang bei einer Umdrehung der Kurbeln 1 Meter zurücklegst und im größten Gang 5,26 Meter. Das muss die Rohloff-Nabe sein, denn die hat einen Übersetzungsbereich von sagenhaften 526 Prozent. Mit einer Kettenschaltung bekommt man allerdings noch mehr hin.

tommgrinn  01.07.2023, 20:23
@verreisterNutzer

Exakt das was @FelixRingelbach geschrieben hat. Und das Beispiel mit der "0,63" findest du auch oft im Handbuch deiner Nabenschaltung. Dort steht welchen Übersetzungsbereich diese abbildet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist deine Nabe hier im ritzelrechner.de hinterlegt. Dann kannst da bissel herumspielen.

Du kannst die Kurbel drehen und feststellen, wieviel Kurbelumdrehungen für eine komplette Radumdrehung erforderlich sind. Dazu die Übersetzung von Kettenblatt zu rituellen, dann kannst du die innere Übersetzung ermitteln. Wenn du sie nicht einfach aus dem Datenblatt zur Nabe nimmst.

Man findet es heraus, indem man seine Nabe googelt. Ist einfach.

Berechnen kann man es auch. Dazu braucht man nur die Zähnezahlen des Hohlrads, der Planeten und des Sonnenrads bzw. der Sonnenräder. Also googelt man es.

Die Naben, die ich kenne, benutzen das Prinzip 'Sonnenrad fixiert' und funktionieren genau so wie im folgenden Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=E_-H610eNJE

verreisterNutzer  01.07.2023, 16:19

Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, was ich meine.

FelixLingelbach  01.07.2023, 16:57
@verreisterNutzer

Du hast doch nach der Übersetzung gefragt, oder? Übersetzung meint das Verhältnis der Drehung der Pedale zur Drehung des Hinterrads. Wenn sich die Kurbel einmal komplett dreht um 360 Grad, das Hinterrad aber gleich zweimal, ist die Übersetzung 2.

Die Übersetzungen für Getriebennaben werden meist in Prozent angegeben. 100 Prozent: Die Kraft, die von der Kette ankommt, wird direkt an das Nabengehäuse und damit auf die Straße weiter gegeben. (Ist immer ein wichtiger Wert, denn in diesem Gang fallen die kleinsten Reibungsverluste an.) 200 Prozent: Hat den gleichem Effekt wie eine Verdoppelung der Zähne des großen Kettenblatts. Rechnung: Übersetzung laut Ritzel und Kettenblatt mal 2.

FelixLingelbach  01.07.2023, 17:21
@verreisterNutzer

Und ein realistischeres Beispiel: Ritzel mit 16 Zähnen, 38er Kettenblatt, fährst du im 7. Gang einer Nabenschaltung mit 212 Prozent. 38:16= 2,375

2,375 X 2,12 = 5,035. Die Übersetzung beträgt nun 5,0 (auf Zehntel gerundet).

Zu unterscheiden ist die Übersetzung von der Entfaltung. Hier kommen noch Pi und der Raddurchmesser hinzu. Gerade der Raddurchmesser ändert sich aber mit jeder Reifendicke.

Außer Übersetzung und Entfaltung fällt mir nichts ein, was du meinen könntest. Der Wirkungsgrad wäre noch interessant in diesem Zusammenhang. Der gibt an, wie viel deiner Kraft verloren geht durch das Getriebe. Dieser Wert ist auch von Gang zu Gang unterschiedlich, nicht nur von Schaltung zu Schaltung.