Singlespeed Übersetzung ändern?

4 Antworten

Hinten 3 kleiner bringt in der Regel schon einen spürbaren Unterschied. Das hängt aber immer von der grundsätzlichen Übersetzung an. Einfach folgendes rechnen

vorne : hinten

z.B.

40 : 16 = Übersetzungsverhältnis von 1 zu 2,5. Sprich: Das Hinterrad dreht sich 2,5 mal bei jeder Pedalumdrehung.

Reduzierst Du nun hinten auf 10 Zähne ergibt das

40 :10 = 1 zu 4

Und so weiter...

Erhöhst Du hingegen vorne nur von 40 auf 42 Zähne, ergibt das lediglich

42 : 16 = 2,625

Dass Du das kaum merkst, leuchtet ein. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hinten kleiner oder vorne größer.

Oder gar beides.

Entweder hinten weniger Zähne oder vorne mehr Zähne. Man merkt den Unterschied schon bei einem Zahn

Kettenblatt größer oder Ritzel kleiner. Zähne Kettenblatt / Zähne Ritzel =Übersetzung.

samsooon
Fragesteller

Ab wann würde man denn einen signifikanten Unterschied in der Übersetzung merken?

Ich habe mir gestern ein anderes Kettenblatt eingebaut (aus 'nem anderen Grund) das hat 2 Zähne mehr. Aber einen Unterschied spüre ich überhaupt nicht.