Wie berechnet man Δp?
Hallo zusammen,
ich lerne gerade Physik und habe folgende Frage: wir haben für die Berechnung von Kraftstößen, also der Impulsänderung, Formel bekommen: Δp=m(v1-v2). Bei den beiden folgenden Aufgaben bin ich mir aber nicht sicher, welche Massen bzw. Geschwindigkeiten ich einsetzen soll.
Hier geht es um die Aufgabe c). Muss ich die Masse des ersten oder des zweiten Wagens nehmen? Weil einerseits wird der Kraftstoß von Wagen eins erteilt, deswegen wäre es auch logisch, dessen Masse zu nehmen. Ist das richtig?
Aber bei den Geschwindigkeiten bin ich mir gar nicht sicher, muss ich die als v1 die Geschwindigkeit einer der Wägen vor dem Stoß nehmen? Irgendwie erscheint es mir logisch, die Geschwindigkeit von Wagen 1 vor dem Stoß zu nehmen, wenn man auch dessen Masse nimmt. Aber was ist v2? Ist es dann die gemeinsame Geschwindikeit oder die des anderen Wagens?
Hier geht es um die Aufgabe e2. Ich habe jetzt die Geschwindigkeit der Kugel beim Aufprall und die Endgeschwindigkeit, also 0, genommen. Ist das richtig?
Bitte keine Lösungen schreiben oder diese in einen Spoiler setzen, sondern nur auf meine Fragen eingehen, die Aufgaben möchte ich selbst lösen.
LG, Nemo
Sorry, ich meinte Δp=m(v2-v1)
2 Antworten
Grübele erst mal nicht über die Formel nach, sondern schau, dass Du zuerst den physikalischen Vorgang verstehst, und welche Naturgesetze Du anwendest, um ihn zu berechnen. Dann wirst du imstande sein, zu verstehen, was diese Formel überhaupt sagt, wieso sie es sagt, und was Du damit anfangen kannst.
Hinweise: Impulsänderung heißt: Es gibt da einen Impuls vorher und einen Impuls nachher. Man muss immer wissen: Von wessen Impuls rede ich gerade? Jeder der beiden beteiligten Körper hat ja seinen eigenen Impuls, vorher und nachher. Das Naturgesetz, das immer gilt, wenn es um Impulse geht, ist das Impulserhaltungsprinzip. Welcher Impuls wird erhalten? Der Gesamtimpuls aller Körper, die an dem betreffenden Vorgang beteiligt sind.
Hier ist ein Beispiel, das nicht genauso, aber so ähnlich funktioniert wie Deine Aufgabe: https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/aufgabe/gueterwagen
zur c) Δp=m2(v1-v2) v1 und v2 sowie m2 hast du gegeben
zu e2) Die Geschwindigkeit der Kugel beim Aufprall ist nicht 0, da sie ja in Bewegung ist. Die Endgeschwindigkeit mit 0 ist korrekt
Die Ziffern 1 und 2 werden hier ja für zwei ganz verschiedene Informationen gleichzeitig verwendet: Zur Unterscheidung der beiden Waggons, und, in dieser Δp-Formel zur Unterscheidung der Zustände "vorher" und "nachher". Das darf man aber nicht durcheinanderbringen! Deshalb muss man manchmal vorgegebene Symbole durch eigene Symbole ersetzen.
Aber nur weil in der Aufgabe ebenfalls v1 und v2 steht, muss das ja nicht bedeuten, dass das auch v1 und v2 aus der Formel sind. Dass die Geschwindigkeit beim Aufprall, 0 ist, habe ich nicht so gemeint, die habe ich ausgerechnet und dann verwendet